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Cloud-Services zum Entwickeln und Testen von mobilen Apps

Der Apfel aus der Wolke


Geräte- und plattformübergreifende Entwicklung ist angesagt, zum Beispiel mit Xamarin oder NativeScript. Möchte man Apps für mehrere Systeme erstellen, benötigt man die passende Systemumgebung aus Entwicklungsrechner und Testgeräten. Statt echter Hardware können Lösungen aus der Cloud helfen.

Software muss heute oft geräte- und plattformübergreifend funktionieren. Blicken wir auf Apps für die mobilen Geräte, sind in der Regel die Systeme iOS (Apple) und Android (Google) zu unterstützen. Auf dem Desktop sind es neben den unterschiedlichen Versionen von Microsoft Windows auch macOS und diverse Linux-Distributionen. Die Softwareentwicklung bedient sich daher oft so genannter geräte- oder plattformübergreifender Ansätze, um die System- und Gerätevielfalt in den Griff zu bekommen. Mit anderen Worten: Die Applikationen sollen für die unterschiedlichsten Systeme aus einer Quellcodebasis entstehen. Hier haben die Ansätze in der Vergangenheit deutliche Fortschritte gemacht, zu nennen sind zum Beispiel Xamarin, NativeScript und RAD Studio.

Dabei ist es notwendig, dass man die erstellte Software auf den Zielgeräten testet. Im Fall der Entwicklung für iOS ist es sogar notwendig, dass man während der Entwicklung auf einen Mac zugreifen kann. Nur mit Hilfe der Entwicklungsumgebung Xcode kann man die App-Packages erstellen und die zu erstellende App zum Beispiel in einem Simulator testen. Hat man bisher lediglich auf Windows-Systemen entwickelt oder soll nur gelegentlich für iOS oder macOS programmiert werden, kann sich dieser Umstand als eine größere Investitionshürde darstellen. Das gilt gerade dann, wenn man mehreren Entwicklungs- und Testarbeitsplätzen einen Zugang zu entsprechender Gerätetechnik ermöglichen muss. Eine ähnliche Situation zeigt sich auch bei Android-Systemen. Unzählige Gerätetypen und Versionen machen es den Testern immer schwieriger, die App zu testen. Es stellen sich wichtige Fragen: Funktioniert die App nur auf den physisch vorhandenen Testgeräten des Entwicklers oder kann die App auch auf anderen Geräten erfolgreich ausgeführt werden? Ist die Darstellung auf unterschiedlichen Größen und Auflösungen von Bildschirmen in Ordnung? Dabei ist die Vielfalt der Geräte sehr groß. Vom preiswerten Gerät mit einer eher geringen bis hin zu hochpreisigen Varianten mit Auflösungen von mehreren Millionen Pixeln reicht das Spektrum. Auch bezüglich der verwendeten Versionen der Betriebssysteme herrscht eine immer größer werdende Vielfalt. Neben der Hauptversion k...

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