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GUI-Rendering und Textdarstellung mit OpenGL

Immer die Übersicht behalten


In diesem Artikel befassen wir uns mit dem Design und der Darstellung von grafischen Benutzeroberflächen, verfolgen die Bewegungen des Mauszeigers (Cursors) im 3-D-Raum, selektieren 3-D-Objekte in der Spielewelt (Object Picking) und demonstrieren den Einsatz von Geometry Instancing im Zuge einer effizienten Textdarstellung.

Den Stellenwert einer gut durchdachten Spielsteuerung und einer intuitiv zu bedienenden grafischen Benutzeroberfläche bzw. Schnittstelle (Graphical User Interface bzw. GUI) sollte man nicht unterschätzen. Eines dürfte klar sein – miserable Spiele lassen sich auch durch ein erstklassiges Benutzerinterface nicht mehr retten, obwohl jenes natürlich über viele spielerische Mängel hinwegtäuschen kann. Andererseits kann eine schlecht geplante Schnittstelle für ein ansonsten gutes Spiel unter Umständen den Todesstoß bedeuten; denn nichts ist für einen Spieler frustrierender als ein umständlich oder gar unmöglich zu handhabendes Spiel. Findet ein Spieler keinen Zugang zum Spielgeschehen, wird besagtes Spiel oftmals bereits nach wenigen Minuten beendet – und die Suche nach etwas Neuem geht weiter. Bedenken Sie, in Zeiten der Free-to-Play-Titel ist das nächste Spiel oftmals nur wenige Mausklicks entfernt. Es bleibt daher nur wenig Zeit, um einen neuen Spieler zu gewinnen, geschweige denn, ihn langfristig zu binden und ihn im weiteren Spielverlauf zum Erwerb käuflicher Inhalte zu motivieren.

Quellcodebeispiele

Die Listings 2, 6 bis 11, 14 bis 15 und 18 finden Sie unter ­

http://entwickler.de/Entwickler-Magazin/Entwickler-Magazin-4.14.

Die Funktionsweise einer (grafischen) Benutzerschnittstelle ist uns allen aus dem täglichen Umgang mit Smartphones, Tabletcomputern sowie mit den Windows-Betriebssystemen und Programmen bestens vertraut. Während bei der Windows-Oberfläche jedoch die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht, dreht sich bei der Konzeption eines Spiele-GUI alles um das Thema Spielspaß. Im Prinzip umfasst eine solche Benutzerschnittstelle alle Dinge, die für ein unbeschwertes und erfolgreiches Spielvergnügen erforderlich sind. Hierzu zählen nicht nur Textboxen oder Menüs, sondern auch Head-up-Displays, die Soundkulisse samt Sprachausgabe, sowie Gameplay-relevante Orte, wie virtuelle Kommandostände oder Bars und Gegenstände, wie Med-Kits, Munition, Waffen, Nachtsichtgeräte oder Auslösevorrichtungen für Fallen. Es ist wichtig, dass die grafische Schnittstelle optisch ansprechend sowie stimmig gestaltet ist, ohne je...

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