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Teil 2: Die Basics: Variablen, Datentypen, Ablaufstruk- turen, Algorithmen

Systematisch geht es weiter


Die Basics sind das A und O der Programmierung. Dazu gehören die Definition von Variablen und die Auswahl der Datentypen. Die meisten Konzepte der Programmierung sind weitgehend sprachneutral. Es gilt, die richtigen Ablaufstrukturen umzusetzen und die Algorithmen zu verstehen, eigenständig zu entwerfen und zu implementieren. Der zweite Teil unseres Einführungskurses behandelt diese Themen am Beispiel von C#.

Programmierung basiert im Wesentlichen darauf, den richtigen Aufbau des Programms zu wählen (Architektur) und innerhalb dieser Struktur die Lösungen für die Problemstellung richtig, effizient, wartungsfreundlich und gemäß den neuesten Erkenntnissen der Informatik umzusetzen. Um Programme zu erstellen, die diesen Anforderungen genügen, ist es zunächst die Aufgabe des (angehenden) Programmierers, sich mit den Basics der gewählten Programmiersprache vertraut zu machen. In einem bestimmten Umfang kann dieses Grundlagenwissen durch das Studium von Fachliteratur und die Teilnahme an Seminaren erarbeitet werden; der Großteil ist jedoch Erfahrungswissen, das sich bei der Lösung konkreter Problemstellungen ergibt.

Deshalb möchten wir den Leser fortlaufend motivieren, hier dargestelltes Wissen an eigenständigen Beispielen nachzuvollziehen, es zu erweitern und auch bewusst andere Lösungsansätze auszuprobieren. In diesem Teil der Serie (Kasten: „Artikelserie“) werden die Grundlagen der Programmiersprache C# – Variablen, Datentypen, Ablaufstrukturen und Algorithmen – in kompakter Form vorgestellt. Vieles davon lässt sich auch auf andere Programmiersprachen und Systemumgebungen außerhalb von .NET übertragen.

Artikelserie

Teil 1: Einführung: Programmentwicklung, Sprachen, Entwicklungsumgebung

Teil 2: Basics: Variablen, Datentypen, Ablaufstrukturen, Algorithmen

Teil 3: Objektorientierung: Klassen, Eigenschaften, Methoden, Ereignisse, Vererbung

Teil 4: User Interface: Design aus technischer Perspektive

Teil 5: Architektur: Anwendungsschichten und Kopplung, Model-View-Controller-Muster

Teil 6: Daten: Datenmodellierung, Datenbanken (Dateisystem, Server, Cloud)

Basics

Wie in anderen Programmiersprachen auch, besteht ein Programm in C# aus einzelnen Befehlen bzw. Anweisungen, die nach bestimmten Regeln im Quelltext notiert werden. Die Gesamtheit dieser Regeln wird als Syntax bezeichnet. Dabei ist zu beachten, dass jede Anweisung – im Regelfall sollte pro Quelltextzeile nur eine Anweisung notiert werden – mit einem Semikolon abgeschlossen wird. Zeilenumbrüche, Leerzeic...

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