© Rawpixel.com/Shutterstock.com
Neuronale Netzwerke spielen Tic Tac Toe

Classic Games Reloaded


Im heutigen Artikel werde ich damit beginnen, Ihnen zu demonstrieren, wie sich neuronale Netzwerke im Rahmen der Spieleentwicklung einsetzen lassen. In diesem Zusammenhang werden wir uns zwei unterschiedliche Trainingsmethoden anschauen, mit denen sich ein untrainiertes Netzwerk in einen Meister des Tic-Tac-Toe-Spiels verwandeln lässt. Darüber hinaus werden wir auch noch auf die sogenannten Convolution-basierten neuronalen Netzwerke zu sprechen kommen, da diese nicht nur im Bereich der Objekt- und Mustererkennung wahre Wunder vollbringen, sondern auch bei komplexeren Spielen stets den Überblick über das Spielgeschehen behalten.

Es sei einmal dahingestellt, ob sich der Film „War-Games – Kriegsspiele“ aus dem Jahr 1983 zu den Filmklassikern zählen lässt. Sehenswert ist der Film allemal, auch wenn er mittlerweile ein wenig wie aus der Zeit gefallen scheint. Über die Botschaft, die uns der Film vermitteln möchte, wird es in der Öffentlichkeit heutzutage wohl keinen Dissens mehr geben. Oder möchte jemand etwa allen Ernstes behaupten, dass man aus einem atomaren Schlagabtausch als Gewinner hervorgehen kann? Allerdings beinhaltet der Film auch einige Elemente, die zwar im Jahr 1983 wie pures Science-Fiction gewirkt haben dürften, über die sich KI-Forscher in der heutigen Zeit aber durchaus den Kopf zerbrechen: Welches Potenzial steckt in der künstlichen Intelligenz und welche Fortschritte werden wir auf diesem Gebiet in der näheren Zukunft wohl noch erzielen? Der heimliche Star des Films ist zweifelsohne der lernfähige NORAD-Computer WOPR (War Operation Plan Response), welcher dazu verdonnert wurde, tagein, tagaus mögliche Szenarien für einen atomaren Schlagabtausch durchzurechnen. Und obwohl der Computer eigentlich lernfähig ist, scheint es ihm nicht möglich zu sein, aus der Vielzahl gescheiterter Simulationen die einzig sinnvolle Schlussfolgerung zu ziehen: Bei einem atomaren Schlagabtausch gibt es keine Gewinner. Auf dem Höhepunkt des Spannungsbogens beginnt der Compu...

Neugierig geworden?

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang