© istockphoto.com/bunhill
Teil 3: Ein Überblick über die objektorientierte Programmentwicklung

Objekte, nichts als Objekte


Die objektorientierte Programmierung ist nach wie vor das bestimmende Paradigma bei der Anwendungserstellung. Klassen und Objekte, Methoden und Eigenschaften, Generalisierung und Spezialisierung sind die Schlagwörter dieses Ansatzes. Einmal vollständig verstanden, ist das Wissen sprach- und problemneutral anwendbar.

Im dritten Teil unserer Artikelserie steht die objektorientierte Programmierung im Mittelpunkt (Kasten: „Artikelserie“). Objektorientierung gilt bereits seit längerer Zeit als das übliche Vorgehen bei der Programmentwicklung. Das gilt für alle Anwendungstypen, insbesondere aber für Geschäftsanwendungen. Nahezu alle modernen Programmiersprachen unterstützen die wesentlichen Charakteristika dieses Ansatzes. Die sichere Beherrschung dieses Programmierparadigmas kann daher als Basisqualifikation für angehende Entwickler angesehen werden. Der Artikel gibt zunächst einen Überblick über die grundlegende Idee und die Entwicklung der objektorientierten Programmierung. Mit diesem Verständnis fällt es dann leichter, sich mit den Details zu beschäftigen. Da man am besten anhand einfacher Beispiele lernt, betrachten wir die Umsetzung sogleich in der Programmiersprache C#. Eine Übungsaufgabe wird diesen Teil der Artikelserie abschließen.

Artikelserie

Teil 1: Einführung: Programmentwicklung, Sprachen, Entwicklungsumgebung

Teil 2: Basics: Variablen, Datentypen, Ablaufstrukturen, Algorithmen

Teil 3: Objektorientierung: Klassen, Eigenschaften, Methoden, Ereignisse, Vererbung

Teil 4: User Interface: Design aus technischer Perspektive

Teil 5: Architektur: Anwendungsschichten und Kopplung, Model-View-Controller-Muster

Teil 6: Daten: Datenmodellierung, Datenbanken (Dateisystem, Server, Cloud)

Paradigmen der Programmentwicklung

Die Anfänge der Programmentwicklung waren durch ein intuitives „Drauflosprogrammieren“ gekennzeichnet. So lassen sich natürlich heute in keiner Weise mehr die Anforderungen an die Erstellung von hochkomplexer und möglichst fehlerfreier Software erfü...

Neugierig geworden?

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang