Entwickler Magazin - Spezial Vol. 19 - SEO


Preis: 9,80 €

Erhältlich ab:  Februar 2019

Umfang:  100

Autoren / Autorinnen: Mato Vujic, Hartmut Schlosser, Carsten Sandtner, Christian Benkner, Holger Röckel, Tobias Kräft, Christian K. Fraunholz, Robert C. Mendez, Lennart Leienbach, Matthäus Michalik, Daniel Marx, Jonas Hellwig, Henning Fries, Sonja Rieger, Alexander Jahn, Stefan Tilkov, Joy Heron, Lucas Dohmen, Priyanka Shete

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Wer Webseiten baut, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, kommt am Thema Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei. Nicht selten entscheidet ein gutes Ranking bei Google, Bing & Co. über Erfolg oder Misserfolg ganzer Unternehmen. Doch sind die Zeiten, in denen sich Suchmaschinen mit Taschenspielertricks wie Keyword Stuffing oder Linkfarmen beeindrucken ließen, längst vorbei.

Von den aktuellen Fortschritten im Bereich KI profitieren auch die Suchmaschinenalgorithmen, die im wahrsten Sinne des Wortes immer intelligenter werden. Es sind nicht mehr nur formale Strukturen wie Keyword-Dichte oder eingehende Links, die als Rankingfaktoren herangezogen werden. Immer mehr rückt der echte User mit seiner Suchintention, seinen Erwartungshaltungen und seinem tatsächlichen Verhalten nach Aufruf einer Seite in den Fokus.

Die Disziplin der Suchmaschinenoptimierung verändert sich dadurch. Auf technischer Ebene geht es darum, für Suchmaschinen gut zugängliche und klar strukturierte Webseiten bereitzustellen, deren thematischer Fokus maschinell eindeutig erfasst werden kann. Auf dieser Basis versuchen Suchmaschinen, aus einer konkreten Suchanfrage eine Intention des Anwenders abzuleiten und eine zur Intention möglichst passende Auswahl an Webseiten vorzuschlagen.

Wie zufrieden der Suchende letztendlich mit dieser Auswahl ist, zeigt sich am Verhalten: Klickrate, Verweildauer, Absprünge und ähnliche Usersignale fließen heutzutage in die Rankings mit ein, womit der Bereich des User-Experience-Designs zu einer Kerndisziplin für SEOs wird.

Um Webseiten für Unternehmen erfolgreich zu machen, geht es ebenfalls um zufriedene User: Diese sollen nämlich typischerweise mehr machen, als nur einmal „kurz vorbeizuschauen“. Sie sollen vielmehr möglichst oft wiederkommen, vielleicht ein Kontaktformular abschicken oder eine Bestellung aufgeben. Es geht also letztlich um die Conversion, um die Umwandlung eines Nutzers in einen Kunden, was die Disziplinen Onlinemarketing und Web Analytics eng mit SEO in Verbindung bringt.

Webtechnologien, UX-Design und Onlinemarketing sind denn auch die Bereiche, die wir mit dieser Spezialausgabe des Entwickler Magazins zusammendenken wollen. Zugrunde liegt die Überzeugung, dass jeder, der Webseiten für Suchmaschinen optimieren möchte, einen holistischen Blick auf das Thema benötigt. Nichtsdestotrotz hatten wir bei der Auswahl der Artikel immer den Entwickler im Blick, der in seiner Praxis vor der Aufgabe steht, sich in einem Webprojekt mit dem Thema SEO auseinanderzusetzen.

Viele spannende Momente beim Lesen wünscht

schlosser_hartmut_sw.tif_fmt1.jpgHartmut Schlosser, Redakteur Entwickler Magazin Spezial

Entwickler Magazin Website Entwickler Magazin

Neugierig geworden?


   
Loading...

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang