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Entwickler Magazin
SEO für Angular-Anwendungen

Blindflug im Web

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) ist ein sehr umfangreiches Thema. In diesem Artikel möchte ich beleuchten, wie die Indizierung von Google funktioniert, warum Google keine Seiten einer Angular-Anwendung crawlen kann und wie wir dieses essenzielle Problem angehen können.

Priyanka Shete


SEO besteht aus einer Reihe von Techniken, die für mehr Traffic auf der eigenen Webseite, dem Blog oder in Bezug auf eine App sorgen sollen. Dafür wird versucht, das eigene Ranking in den Suchergebnissen bekannter Suchmaschinen wie Google, Yahoo usw. zu verbessern. Um die Techniken ein wenig besser zu verstehen, schauen wir uns zunächst an, wie eine Suchmaschine eigentlich funktioniert.

Suchmaschinen lassen konstant Programme über sämtliche Webseiten im Internet laufen, sogenannte Spider. Diese durchsuchen alle Teile dieser Seiten nach Informationen, die für eine Suche ggf. von Interesse sein könnten, und speichern sie in einer speziellen Datenbank, dem Suchindex. Den Spidern von Google kann man dabei auch den Zugriff verwehren, indem man die Datei robots.txt entsprechend anpasst.

Gibt man einen Suchbegriff etwa in Google ein, erhält der Suchindex zunächst alle Seiten, die mit irgendeinem der eingegebenen Wörter einen Treffer liefern. Durch individuelle Algorithmen, die sich von Suchmaschine zu Suchmaschine unterscheiden, wird dann geprüft, wo die Suchbegriffe in den entsprechenden Seiten enthalten sind, also bspw. im Seitentitel oder in der Metabeschreibung. Der Algorithmus kann zudem prüfen, ob alle Wörter auf der Seite enthalten sind, in welcher Reihenfolge sie vorkommen und so weiter. Nach etlichen Berechnungen gibt die Suchmaschine dann im besten Fall die relevantesten Webseiten an den Suchenden zurück.

TriviaGoogle hat seinerzeit einen berühmten Algorithmus entwickelt, der darauf basiert, wie viele andere Seiten auf eine bestimmte Webseite verlinken. Die Idee dahinter war, dass eine Seite besonders relevant sein muss, wenn möglichst viele andere Webseiten das augenscheinlich ebenfalls so sehen und auf diese Seite verlinken.

Die Algorithmen von Suchmaschinen werden selbstverständlich ständigen Verbesserungen unterzogen, um den Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse präsentieren zu können. Die meisten modernen Algorithmen machen dabei auch immer mehr Gebrauch von Machine Learning, um die Suchergebnisse zu verbessern.

Wie finden Suchmaschinen meine Seite?

Es gibt einige grundlegende Dinge, die man tun kann, um der Suchmaschine mitzuteilen, welche Informationen man bereitstellt:

Fokussieren auf den Inhalt: Das wichtigste Element ist der Content. Keine Tricks und Kniffe können eine Seite gut ranken lassen, wenn der Inhalt nicht gut ist. Daraus ergibt sich: Guter Content sorgt für mehr Besucher auf der Webseite, dies wiederum sorgt für eine höhere Click-Through-...

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Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) ist ein sehr umfangreiches Thema. In diesem Artikel möchte ich beleuchten, wie die Indizierung von Google funktioniert, warum Google keine Seiten einer Angular-Anwendung crawlen kann und wie wir dieses essenzielle Problem angehen können.

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SEO besteht aus einer Reihe von Techniken, die für mehr Traffic auf der eigenen Webseite, dem Blog oder in Bezug auf eine App sorgen sollen. Dafür wird versucht, das eigene Ranking in den Suchergebnissen bekannter Suchmaschinen wie Google, Yahoo usw. zu verbessern. Um die Techniken ein wenig besser zu verstehen, schauen wir uns zunächst an, wie eine Suchmaschine eigentlich funktioniert.

Suchmaschinen lassen konstant Programme über sämtliche Webseiten im Internet laufen, sogenannte Spider. Diese durchsuchen alle Teile dieser Seiten nach Informationen, die für eine Suche ggf. von Interesse sein könnten, und speichern sie in einer speziellen Datenbank, dem Suchindex. Den Spidern von Google kann man dabei auch den Zugriff verwehren, indem man die Datei robots.txt entsprechend anpasst.

Gibt man einen Suchbegriff etwa in Google ein, erhält der Suchindex zunächst alle Seiten, die mit irgendeinem der eingegebenen Wörter einen Treffer liefern. Durch individuelle Algorithmen, die sich von Suchmaschine zu Suchmaschine unterscheiden, wird dann geprüft, wo die Suchbegriffe in den entsprechenden Seiten enthalten sind, also bspw. im Seitentitel oder in der Metabeschreibung. Der Algorithmus kann zudem prüfen, ob alle Wörter auf der Seite enthalten sind, in welcher Reihenfolge sie vorkommen und so weiter. Nach etlichen Berechnungen gibt die Suchmaschine dann im besten Fall die relevantesten Webseiten an den Suchenden zurück.

TriviaGoogle hat seinerzeit einen berühmten Algorithmus entwickelt, der darauf basiert, wie viele andere Seiten auf eine bestimmte Webseite verlinken. Die Idee dahinter war, dass eine Seite besonders relevant sein muss, wenn möglichst viele andere Webseiten das augenscheinlich ebenfalls so sehen und auf diese Seite verlinken.

Die Algorithmen von Suchmaschinen werden selbstverständlich ständigen Verbesserungen unterzogen, um den Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse präsentieren zu können. Die meisten modernen Algorithmen machen dabei auch immer mehr Gebrauch von Machine Learning, um die Suchergebnisse zu verbessern.

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Fokussieren auf den Inhalt: Das wichtigste Element ist der Content. Keine Tricks und Kniffe können eine Seite gut ranken lassen, wenn der Inhalt nicht gut ist. Daraus ergibt sich: Guter Content sorgt für mehr Besucher auf der Webseite, dies wiederum sorgt für eine höhere Click-Through-...

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