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Grafische Benutzeroberflächen mit Python - ein Einstieg und Überblick

Oberflächliches im Vordergrund


Python gilt als leistungsfähige Programmiersprache für Algorithmen und zum Lösen von wissenschaftlichen, mathematischen und datenorientierten Problemen. Es ist jedoch auch möglich, damit Programme mit grafischen Benutzeroberflächen zu erstellen. Bevorzugt werden plattformübergreifende Toolkits verwendet.

Python ist eine moderne Programmiersprache, die bevorzugt im Hintergrund eingesetzt wird. Leistungsfähige Funktionen und Bibliotheken aus dem Bereich der Mathematik oder zur Datenverarbeitung erleichtern es, auch komplexe Algorithmen zu formulieren. Gerade für Anwendungen der künstlichen Intelligenz oder für die Auswertung von umfassenden Datenbeständen hat sich Python bewährt. Viele Programme benötigen jedoch auch eine grafische Benutzeroberfläche für die Interaktion mit dem Anwender. Hier hat man grundsätzlich zwei Optionen:

  1. Fremdes User Interface: Die Benutzeroberfläche wird durch ein eigenständiges Programm realisiert. Dabei wird eine Grafikbibliothek oder ein Framework genutzt, mit dem sich die Anforderungen an die Oberfläche in der gewünschten Form realisieren lassen. Das Python-Programm stellt dabei der Software seine Dienste in Form einer Bibliothek zur Verfügung. Bei der Wahl der Technologie zur grafischen Benutzeroberfläche ist man nicht eingeschränkt und kann das System seiner Wahl verwenden. Je nachdem, auf welchem Betriebssystem die Software ausgeführt werden soll, kann man eine systemspezifische Lösung oder einen plattformübergreifenden Ansatz wählen. Diese Vorgehensweise scheint das Mittel der Wahl zu sein, wenn es sich um umfangreiche oder komplexe Oberflächen handelt.

  2. Eigenes User Interface: Die Benutzeroberfläche wird ebenso wie die anderen Programmteile in Python programmiert. Dazu setzt man ein sogenanntes Toolkit ein und interagiert direkt aus dem Python-Programm mit ihm. Python bietet dem Programmierer unterschiedliche Toolkits.

In diesem Artikel geht es um das Erstellen von grafischen Benutzeroberflächen mit Python. Dabei stellen wir zunächst einige gängige Toolkits vor und zeigen dann die grundsätzliche Vorgehensweise mit der Sprachanbindung Tkinter.

Überblick über Toolkits und Bindings an Python

Für die Programmierung von grafischen Benutzeroberflächen mit Python hat man die Qual der Wahl. Eine Übersicht gebräuchlicher Toolkits:

  • Tkinter [1]: Es handelt sich um das Standard Interface für grafische Oberflächen, die mit Python erstellt werden. Es bindet das Toolkit Tk, das ursprünglich für die Sprache Tcl (Tool Command Language) ...

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