© svetabelaya/Shutterstock.com
Kolumne: DevOps Stories

Kolumne: DevOps Stories


Es ist ein ganz normaler Tag im Büro des MusicStore-Teams. Lukas und Christian sitzen an Lukas’ Rechner und entwickeln im Pair Programming. Martin ist auf dem Sprung in eine Community of Practice [1].

Martin: „Uups, schon so spät? Jetzt muss ich mich aber beeilen. Lukas, Christian, kommt ihr mit in die Community of Practice ‚Cloud Engineering‘?”

Lukas: „Das wird heute bei uns nichts. Wir sind hier gerade voll in der Optimierung des Recommenders drin. Geh du mal alleine!“

In diesem Moment kommt Erik, der Product Owner, in den Raum.

Erik: „Hallo ihr beiden, könnt ihr mir eine kurze Auswertung erstellen?“

Christian: „Gerade nicht. Wir sind hier gerade voll drin!“

Erik: „Ich würde gerne die Frühjahrsaktion für MusicStore aufsetzen und brauche dazu kurzfristig ein paar Statistiken ...“

Lukas: „Das verstehe ich. Wir machen das hier fertig und kommen danach direkt zu dir. Ich nehme an, es sind ähnliche Dinge wie bei der Sommer-, der Herbst- und bei der Weihnachtsaktion?“

Erik: „Genau. Es wäre super, wenn ihr heute noch ...“

Manuela, die Supportkollegin im Team, zieht ihr Headset ab und unterbricht Erik.

Manuela: „Ich habe jetzt in kurzer Zeit drei Kundenbeschwerden bekommen. Der Log-in scheint kaputt zu sein. Ich kann mich auch nicht mehr einloggen.“

Lukas: „Erik, die Statistiken müssen warten. Manuela, wir schauen es uns an.“

Christian: „Ich sehe gerade eine Mail, dass irgendein UI-Test fehlgeschlagen ist. Die ist von vor zwei Stunden.“

Manuela: „Warum habt ihr das nicht direkt gesehen?“

Christian: „Weil sie zwischen den 7 000 ungelesenen Mails in meinem Postfach einfach untergegangen ist! Außerdem habe ich die Notifications abgeschaltet, damit Lukas und ich uns auf den Recommender konzentrieren können.“

Lukas: „Lass uns mal gucken, welche Änderung zu dem Fehler geführt hat, damit wir das zurückrollen können.“

Christian: „Oh Mann, das wird die totale Puzzlearbeit. Wir haben am Log-in doch nichts geändert!“

Lukas: „Aber Martin hat doch heute Morgen im Stand-up gesagt, dass er sich heute ums Facebook Log-in kümmern will.“

Christian: „... und der hockt jetzt in der CoP!“

Group Chat löst mehr und mehr die klassische E-Mail ab

Die meisten von uns kennen das Problem. Jeden Tag prasseln unzählige E-Mails auf uns ein. Diese Mails landen zunächst einmal alle im selben Posteingang – wichtige Informationen der Continuous-Integration-Pipeline genauso wie Newsletter oder Werbung. Die E-Mails sind weder thematisch gruppiert noch hinsichtlich ihrer Kritikalität. Aus diesem Gr...

Exklusives Abo-Special

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang