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JavaScript Kompendium
Das Framework Johnny Five zur Hardwareinteraktion nutzen

Fünf GPIO-Pins für ein Smart Home

Embedded-Systeme waren einst Domäne der Rüstungselektroniker, die mit Assembler oder gar C an stark echtzeitkritischen Aufgaben arbeiteten. In der schönen neuen Welt der Informatik ist die Situation dank des Moore’schen Gesetzes und der Umgebungsänderungen anders.

Tam Hanna


Anstatt aufwendig mit hardwarenahen Programmiersprachen zu arbeiten, hat der Entwickler Interesse daran, Hochsprachen zu verwenden. Das ist aus mehreren Gründen vorteilhaft: Neben dem schnelleren Programmiervorgang reduziert sich die Kopplung innerhalb des Projekts. Im Dunstkreis des Autors findet sich ein Unternehmen, das am Prozessrechner und am Server in vielen Bereichen Code verwendet, der aus denselben Dateien entsteht – Fehler bei der Adaption sind so, frei nach Ted Faison, von Anfang an ausgeschlossen.Das Framework Johnny FiveDie Tessel-Plattform hat uns in den Fachmagazinen immer wieder beschäftigt. Im Projekt herrscht im Moment allerdings verdächtige Ruhe – der T2 ist seit einiger Zeit auf dem Markt, von einem Nachfolger hört man nichts. Als Alternative etabliert sich ein als Johnny Five bezeichnetes Framework, das seine Arbeit unter Node.js bewerkstelligt und mit verschiedensten Prozessrechnersystemen zurechtkommt. Die Entwickler von Johnny Five wünschen sich die Verwendung von Node.js 4.0. Die nachfolgenden Schritte erfolgen auf einem unter Ubuntu 14.04 laufenden AMD-Achtkernrechner, auf dem dieser Versionsstand vorherrschte:tamhan@TAMHAN14:~/workspaceJohnny/bsp1$ node -vv10.1.0tamhan@TAMHAN14:~/workspaceJohnny/bsp1$ npm -v5.6.0tamhan@TAMHAN14:~/workspaceJohnny/bsp1$ npm inittamhan@TAMHAN14:~/workspaceJohnny/bsp1$ npm install johnny-five. . .+ johnny-five@1.0.0added 217 packages in 15.723sWir wollen in den folgenden Schritten aus Gründen der Bequemlichkeit auf einen Arduino Uno setzen. Die einst von Massimo Banzi entwickelte Platine gewinnt mit Sicherheit keinen Innovationspreis, ist aber universell erhältlich, nicht allzu teuer und demonstriert die Vorgehensweise bei der Arbeit mit Dumb-Terminal-Prozessrechnern anschaulich. Im ersten Schritt müssen Sie – wie immer – dafür sorgen, dass eine Arduino-Programmierumgebung zur Verfügung steht. Besuchen Sie die Webseite der Arduino-Gruppe und laden Sie eine halbwegs aktuelle Version der IDE herunter. Arbeiten Sie die Installationsanweisungen anschließend der Reihe nach ab, als ob Sie den Arduino normal programmieren wollen.Da unser vorliegender Arduino keine WLAN- oder sonstige Hardware mitbringt, erfolgt die Kommunikation über das universal unbeliebte Firmata-Protokoll. Öffnen Sie die Arduino-IDE und wählen Sie die Vorlage File | Examples | Firmata | StandardFirmata, um den Editor mit dem Firmata-Programm zu laden. Klicken Sie danach auf das bekannte Deployment-Symbol in der Toolbar, um den Arduin...

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Das Framework Johnny Five zur Hardwareinteraktion nutzen

Fünf GPIO-Pins für ein Smart Home

Embedded-Systeme waren einst Domäne der Rüstungselektroniker, die mit Assembler oder gar C an stark echtzeitkritischen Aufgaben arbeiteten. In der schönen neuen Welt der Informatik ist die Situation dank des Moore’schen Gesetzes und der Umgebungsänderungen anders.

Tam Hanna


Anstatt aufwendig mit hardwarenahen Programmiersprachen zu arbeiten, hat der Entwickler Interesse daran, Hochsprachen zu verwenden. Das ist aus mehreren Gründen vorteilhaft: Neben dem schnelleren Programmiervorgang reduziert sich die Kopplung innerhalb des Projekts. Im Dunstkreis des Autors findet sich ein Unternehmen, das am Prozessrechner und am Server in vielen Bereichen Code verwendet, der aus denselben Dateien entsteht – Fehler bei der Adaption sind so, frei nach Ted Faison, von Anfang an ausgeschlossen.Das Framework Johnny FiveDie Tessel-Plattform hat uns in den Fachmagazinen immer wieder beschäftigt. Im Projekt herrscht im Moment allerdings verdächtige Ruhe – der T2 ist seit einiger Zeit auf dem Markt, von einem Nachfolger hört man nichts. Als Alternative etabliert sich ein als Johnny Five bezeichnetes Framework, das seine Arbeit unter Node.js bewerkstelligt und mit verschiedensten Prozessrechnersystemen zurechtkommt. Die Entwickler von Johnny Five wünschen sich die Verwendung von Node.js 4.0. Die nachfolgenden Schritte erfolgen auf einem unter Ubuntu 14.04 laufenden AMD-Achtkernrechner, auf dem dieser Versionsstand vorherrschte:tamhan@TAMHAN14:~/workspaceJohnny/bsp1$ node -vv10.1.0tamhan@TAMHAN14:~/workspaceJohnny/bsp1$ npm -v5.6.0tamhan@TAMHAN14:~/workspaceJohnny/bsp1$ npm inittamhan@TAMHAN14:~/workspaceJohnny/bsp1$ npm install johnny-five. . .+ johnny-five@1.0.0added 217 packages in 15.723sWir wollen in den folgenden Schritten aus Gründen der Bequemlichkeit auf einen Arduino Uno setzen. Die einst von Massimo Banzi entwickelte Platine gewinnt mit Sicherheit keinen Innovationspreis, ist aber universell erhältlich, nicht allzu teuer und demonstriert die Vorgehensweise bei der Arbeit mit Dumb-Terminal-Prozessrechnern anschaulich. Im ersten Schritt müssen Sie – wie immer – dafür sorgen, dass eine Arduino-Programmierumgebung zur Verfügung steht. Besuchen Sie die Webseite der Arduino-Gruppe und laden Sie eine halbwegs aktuelle Version der IDE herunter. Arbeiten Sie die Installationsanweisungen anschließend der Reihe nach ab, als ob Sie den Arduino normal programmieren wollen.Da unser vorliegender Arduino keine WLAN- oder sonstige Hardware mitbringt, erfolgt die Kommunikation über das universal unbeliebte Firmata-Protokoll. Öffnen Sie die Arduino-IDE und wählen Sie die Vorlage File | Examples | Firmata | StandardFirmata, um den Editor mit dem Firmata-Programm zu laden. Klicken Sie danach auf das bekannte Deployment-Symbol in der Toolbar, um den Arduin...

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