Shortcuts - Agile Architektur mit .Net - Agile Architektur mit .Net


Preis: k.A.

Erhältlich ab:  Mai 2013

Autoren / Autorinnen: Shortcut Autorenteam

Agile Methoden und Vorgehensweisen haben in den letzten Jahren zunehmend an Einfluss auf die professionelle Entwicklung von Softwaresystemen gewonnen. Dies liegt insbesondere daran, dass solche Methoden kurze Entwicklungszyklen und das rasche Reagieren auf veränderte Anforderungen versprechen. Es wird ein hohes Maß an Flexibilität erwartet, ohne Prozesse oder Formalismen klassischer Vorgehensmodelle einsetzen zu müssen. Zu diesen Prozessen gehört leider auch sehr oft die Erstellung und Pflege einer geeigneten Systemarchitektur durch eine eigens dafür eingerichtete Rolle, den Softwarearchitekten. Natürlich ist Big Upfront Design in agilen Projekten keine Option, aber deswegen komplett auf Architektur zu verzichten oder diese sozusagen nebenbei mit zu machen ist ebenfalls keine Lösung.

Das vorliegende E-Book versucht Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sich Softwarearchitektur auch in agile Projekte integrieren lässt. Dafür müssen zwei wesentliche Punkte betrachtet werden. Zum einen stellt sich die Frage nach organisatorischen Mitteln und einer geeigneten Rollenbeschreibung. Lösungsansätze dafür werden in Kapitel 2 erläutert. Zum anderen müssen aber auch die Anforderungen betrachtet werden, die agile Methoden an die zu verwendende Softwarearchitektur stellen und es müssen daraus entsprechende Ansätze zu deren Lösung abgeleitet werden. Kapitel 3 stellt daher mögliche Pattern vor, um insbesondere agilen Anforderungen gerecht zu werden.

Bevor allerdings agile Methoden im Mittelpunkt stehen, gibt Kapitel 1 eine kurze allgemeine Einführung in das Thema Softwarearchitektur, denn obwohl dieses Thema nun schon seit mehreren Jahren eine entscheidende Rolle in der Softwareentwicklung spielt, sind viele Dinge immer noch sehr ungenau oder vage beschrieben und es existieren teilweise sehr unterschiedliche Ansichten darüber, was Softwarearchitektur eigentlich ist und welche Aufgaben ein Softwarearchitekt erfüllen sollte.

Neugierig geworden?


    
Loading...

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang