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Einführung in die Programmierung von 2-D-Spielen

1 Einführung in die Programmierung von 2-D-Spielen


Die meisten Softwareentwickler haben in ihrem Leben wohl mindestens einmal ein Computerspiel gespielt – und viele werden sich gefragt haben, wie das eigentlich funktioniert. Bei Recherchen trifft die/der Interessierte dann schnell auf Frameworks und Tools, die sehr mächtig und leistungsfähig sind. Diese verlangen aber auch eine gewisse Einarbeitungszeit, außerdem sind sie fast immer an bestimmte Technologien/Plattformen gebunden. Das führt dann oft dazu, dass man sich dann doch nicht weiter mit diesem eigentlich interessanten Thema beschäftigt. Das ist bedauerlich, denn einerseits kann man anhand der Programmierung von Spielen viel lernen, und andererseits macht das Entwickeln eigener Spiele auch sehr viel Spaß.

In diesem shortcut wollen wir deshalb – zunächst unabhängig von konkreten Frameworks, Technologien und Plattformen – die Grundlagen der Spieleprogrammierung in 2-D beleuchten und anschließend demonstrieren, wie diese Grundlagen mit verschiedenen Technologien konkret umgesetzt werden können. Dabei wird jeweils ein vollständig spielbares Spiel implementiert. Auf dieser Basis sollte der Leser dann in der Lage sein, eigene Ideen mit der Technologie seiner Wahl umzusetzen.

Computerspiele sind allgegenwärtig. Es gibt sie auf dedizierter Hardware (Nintendo, Microsoft, Sony), als hochgezüchtete Spiele für ebenso hochgezüchtete High-End-Gamer-PCs, als Java-Game für das „Dumbphone“, als Android-/iPhone-App für Smartphones und als Browserspiel im Internet. Die zugrunde liegenden Technologien sind vielfältig. Nichtsdestotrotz gibt es grundlegende Techniken, die weitgehend unabhängig von der jeweils eingesetzten Technologie sind. Das Verständnis dieser Techniken bildet die Basis, auf der dann eigene Spiele unter Verwendung beliebiger geeigneter Technologien umgesetzt werden können.

Spieleprogrammierung ist ein sehr komplexes und anspruchsvolles Thema, das in einem kurzen E-Book unmöglich erschöpfend behandelt werden kann. Aus diesem Grund wollen wir uns in diesem shortcut auf die Umsetzung einfacher 2-D-Spiele beschränken, um dem Leser den Einstieg zu erleichtern und erste eigene Schritte in der Spieleprogrammierung zu ermöglichen.

Ein Blick zurück – Computerspiele von den Anfängen bis heute

Computerspiele können auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die ersten Spiele wurden schon zu einer Zeit implementiert, als ein Computer für eine Privatperson unerschwinglich war. Eines der ersten Spiele war etwa Spacewar!, das im Jahr 1962 fertiggestellt wurde und auf...

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