Shortcuts - Nutzeraspekte in Suchmaschinen - Komponenten für eine gelungene Usability-Gestaltung


Preis: k.A.

Erhältlich ab:  Januar 2013

Autoren / Autorinnen: Shortcut Autorenteam

Das Suchen nach Informationen jeglicher Art und Weise ist ein elementares Bedürfnis von Menschen und dient zur Lösung eines konkreten, äußerst situativen Problems. Somit begegnen uns in der virtuellen, digitalen Welt inzwischen fast überall Suchmaschinen und Suchfunktionen. Sie sind in unterschiedlichen Ausprägungen zu sehen, gleichermaßen sowohl in Web-Sites, Applikationen als auch Software-Angeboten. Suchen sind über verschiedene Endgeräte erreichbar; sei es über einen PC, ein mobiles Endgerät oder einen Fernseher. Für Nutzer stellt die Möglichkeit, einfach und schnell nach Informationen zu suchen, eine zentrale Funktion zur Interaktion mit den Inhalten eines Angebots dar.

In diesem E-Book wird auf die Nutzeraspekte im Umfeld von Suchmaschinen eingegangen und der Einfluss des menschlichen Faktors auf die Nutzeroberfläche und die Gestaltung einer Suchmaschine beschrieben. Dieses E-Book gibt somit einen schnellen Überblick über die wichtigsten Punkte rund um die Usability in Suchmaschinen. Es wird der Zusammenhang zwischen Technik und Design zur Usability-Gestaltung genannt und zeigt alle Komponenten auf, die für eine gute User Experience gestaltet werden müssen.

Wie ist das E-Book aufgebaut?

Das E-Book behandelt als Einführung in die Nutzeraspekte von Suchmaschinen das Suchen als einen menschlichen Prozess der Informationsbeschaffung und zur Befriedigung des Informationsbedürfnisses. Das zweite Kapitel behandelt die Nutzeraspekte innerhalb von Suchmaschinen, welche Einflüsse das menschliche Verhalten auf den Suchprozess hat und wie diese integriert werden können. Im dritten Kapitel wird die Suchmaschine mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Um Einflüsse der Technologie auf die Suche verstehen zu können, wird der Kontext von Suchmaschinen erläutert – und,wie die Funktion Suche implementiert werden kann. Somit werden die Einflüsse auf die Usability schnell nachvollziehbar und erklärbar. Das vierte Kapitel beschreibt den Suchprozess in der Mensch-Maschine-Kommunikation. Im fünften Kapitel wird schließlich die Usability von Suchmaschinen erläutert, unter Berücksichtigung von Designaspekten und einzelnen Elementen des Interfaces. Darauf aufbauend werden die Nutzeraspekte verdeutlicht und wie sie gestaltet und implementiert werden müssen.

Die Suchtechnologie entwickelt sich stetig weiter und ist somit in der Lage, neue Nutzeranforderungen und Nutzungsszenarien zu bedienen. Deswegen werden im letzten Kapitel neue Handlungsfelder der Aktion Suchen aufgezeigt und das Potential neuer Nutzungsmotivationen für Suchmaschinen vorgestellt.

Für wen ist dieses E-Book interessant?

Das E-Book ist prinzipiell für jeden interessant, der sich mit dem Thema Nutzeraspekte und Usability in Suchmaschinen, dem „How-to“ und neuen Entwicklungen beschäftigt. Es ist sowohl für Einsteiger in die Thematik geeignet als auch für Fortgeschrittene, die bestimmte Aspekte nachlesen möchten und neue Trends zum Thema Nutzeraspekte in Suchmaschinen erfahren möchten. Das heißt, es werden nicht nur Praktiker angesprochen, sondern auch Studenten der Fachbereiche und Dozenten. Nicht zuletzt ist es auch für fachliche Querdenker und Usability-Experten gedacht, die gern über den Tellerrand hinaus blicken und sich weiterbilden möchten.

Danksagung

Ein E-Book entsteht niemals in völliger Isolation. Deswegen möchte ich mich hiermit bei den Menschen, meiner Familie und Hajo bedanken, die mich tagtäglich motivieren, mich durch ihre Gedanken, Taten und Worte inspirieren und durch ihr Dasein mein geistiges Werk bereichern.

Letztlich gilt mein Dank auch dem Verlag Software & Support Media GmbH (entwickler.press), für das Vertrauen in meine Person und die hervorragende Betreuung. Insbesondere danke ich Herrn Stefan Knichel, der mich durch den Veröffentlichungsprozess hindurch betreut hat.

Für Anregungen und Kritik zu diesem E-Book stehe ich wie immer gern zur Verfügung. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß mit dem E-Book und dass sie viele neue Ideen und Inspirationen aus dem Thema für sich verwenden können.

Wiesbaden im Oktober 2012,

Sonja Monika Quirmbach

Neugierig geworden?


    
Loading...

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang