© DrHitch/Shutterstock.com
UX Design für Tablet-Websites

13 Fazit


Fakt ist: eine Website ist nie fertig. Je mehr Planung und Vorarbeit Sie in Ihr Projekt investieren, desto sicherer sollte sich der Erfolg der Site einstellen. Doch der zeitgenössische Anwender nutzt mehrere Geräte: Smartphone und Tablet, den Laptop oder Desktoprechner und das Smart-TV. Er erwartet bei der Nutzung Ihres Angebots, auf allen Geräten einen gleichwertigen Service in einer gleichwertigen User Experience zu erhalten. Was bedeutet das für Ihr Onlineangebot? Haben Sie ein Feature auf Ihrer Site oder in Ihrem Onlineangebot, das einer geräteübergreifenden Erwartung ähnelt? Dann sollten Sie alles daran setzen, die Erwartungen Ihrer Anwender zu erfüllen. Bei dem schnell anwachsenden Überangebot von ähnlichen Leistungen könnte ein solcher Vertrauensverlust irreparabel bleiben. Gerade wir als Designer sind nicht vor Betriebsblindheit geschützt, gelten wir doch jobbedingt zu den Heavy-Usern, bedienen unsere Endgeräte im Schlaf und besitzen sie freilich noch, bevor unsere Auftraggeber, die User, auf die Idee kommen, solche zu erwerben. Um eine vollkommene User Experience zu erreichen, sollte daher auf keinen Fall nach dem Launch Schluss sein. Bauen Sie Usability-Tests fest in das Projekt mit einer Optimierung ein. Der Vorher-Nachher-Abgleich sollte eine signifikante Verbesserung ergeben.

2012 ist das Jahr des Tablets. Windows 8, Nokia- und Google-Tablets stehen vor der Tür. Mit den zunehmenden Möglichkeiten werden Webseiten auf Tablets noch stärkeren App-Charakter bekommen. Durch HTML5 kann man auf Gerätefunktionen wie Kamera zugreifen, LTE ermöglicht eine schnellere und verbreitete Bandbreite, und die Hardwarekomponenten verbessern sich immer weiter. Aufgrund der sich stark von Mobile, stationär und TV unterscheidenden Nutzung werden Tablets als eigenständige Zielgruppe für Werbebudgets immer interessanter. Es war noch nie so einfach, ein positives Usererlebnis bei der Nutzung von Websites auf dem Tablet zu erzeugen. Das ist die Garantie für wiederkehrende User, die Ihr Angebot schätzen und es weiterempfehlen. Nur darauf sollten Sie sich fokussieren und dafür Ihre Mühe einsetzen.

Ein Zen-Zitat lautet: Immer wenn du glaubst erleuchtet zu sein, beginnst du wieder am Anfang.

Neugierig geworden? Wir haben diese Angebote für dich:

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang