© DrHitch/Shutterstock.com
Vaadin mit Eclipse, Clojure und OSGi

Die Autoren


pirchner_florian_sw.pngFlorian Pirchner ist selbstständiger Softwarearchitekt, lebt und arbeitet in Wien. Aktuell beschäftigt er sich als Project Lead in einem internationalen Team mit dem Open-Source-Projekt „lunifera.org – OSGi-Services for Business Applications“. Auf Basis von Modellabstraktionen und der Verwendung von OSGi-Spezifikationen soll ein hoch erweiterbarer und einfach zu verwendender Kernel für Businessapplikationen geschaffen werden.

bayer_tobias_sw.pngTobias Bayer ist Softwarearchitekt und Senior Developer bei der inovex GmbH. Seine Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung von Webapplikationen mit Java und mobilen Apps für iOS. Außerdem beschäftigt er sich mit funktionaler Programmierung in Clojure.
E-Mail: tobias.bayer@inovex.de

luthiger_benno.pngDr. Benno Luthiger ist Softwareentwickler und Fachperson für Open Source bei den Informatikdiensten der ETH Zürich. Er hat über die Motivation von Open-Source-Entwicklern promoviert.
E-Mail: benno.luthiger@id.ethz.ch

Neugierig geworden? Wir haben diese Angebote für dich:

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang