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Der Personalmarkt im Mobile-Business-Sektor erfordert mehr, als nur passende Skills zu besetzen

Der Personalmarkt im Mobile-Business-Sektor erfordert mehr, als nur passende Skills zu besetzen


Professionelle Onlineauftritte für Unternehmen sind in fast allen Branchen unerlässlich. Sowohl eine ansprechende Internetpräsenz als auch – wo sinnvoll – pfiffige Apps gehören zum normalen Geschäftsalltag dazu und werden auch als State of the Art erwartet.

Die Spezialisten, um diese Themen erfolgreich umzusetzen und zu betreuen, müssen in der Regel extern rekrutiert werden. Das Angebot im Stellenmarkt ist sehr groß, viele ausgeschriebene Positionen beginnen mit einem „E-“. Um diese Suche effizient und erfolgreich durchzuführen, müssen bei der Mitarbeitersuche viele Themen beachtet werden.

Anforderungen und Strukturen klären?

Zunächst muss das Unternehmen für sich klar vor Augen haben, was der Mitarbeiter tatsächlich leisten soll, welche Qualifikationen unabdingbar und welche nur ein „Nice to have“ sind. Was so einfach und selbstverständlich klingt, stellt viele Unternehmen vor Probleme. Ergänzend zu den erforderlichen Hard Facts sollten sich Arbeitgeber auch mit der eigenen Unternehmensphilosophie und den erforderlichen Soft Skills auseinandersetzen. Es ist leicht festzustellen, welche fachlichen Kompetenzen wie zum Beispiel Kenntnisse in Java, JavaScript, PHP, HTML oder UMTS vorhanden sind. Jedoch bedarf es fundierter Menschenkenntnis, ob ein Bewerber für eine bestimmte Position von seiner Persönlichkeit zu der Mentalität und den Anforderungen eines Unternehmens oder gar der Abteilung passt.

Oft wissen Unternehmen nur, dass Handlungsbedarf besteht, aber nicht, wie sie die Anforderungen auch bei der Rekrutierung umsetzen sollen. Personalberater mit Branchenexpertise können Unternehmen unterstützen, Anforderungen präzise herauszuarbeiten und sich systematisch und nachhaltig auf die Suche nach der sprichwörtlichen „Nadel im Heuhaufen“ zu machen.

Bewerber und Unternehmenskultur müssen zusammenpassen

Während vor ein paar Jahren ein Softwareentwickler einfach nur Programmierkenntnisse haben musste, ist heutzutage häufig perfektes Englisch gefordert, die Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen und darüber hinaus auch noch sein Produkt verkaufen zu können. Klassische Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, und Teamfähigkeit sind ohnehin unverzichtbar.

Eine mögliche Quelle hochqualifizierter Experten sind Start-ups mit rein internetbasierten Businessmodellen. Mitarbeiter aus diesem Umfeld zu rekrutieren und in eine andere Arbeits- beziehungsweise Unternehmenskultur zu versetzen, ist jedoch vor allem für Konzerne eine nicht zu unterschätzende Herausforderung....

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