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Testautomation für Chatbots

Raus aus den Kinderschuhen!


Chatbots haben sich enorm weiterentwickelt, seit sie vor fast einem Jahrzehnt das Licht der Welt erblickt haben. Die praktischen Helfer sind auf einer Vielzahl von Webseiten zu finden. Viele Chatbots haben aber noch nicht die Qualität, die die Anwender von Webseiten und mobilen Applikationen gewohnt sind. Schuld daran ist u. a. die Tatsache, dass das Testen von Chatbots noch in den Kinderschuhen steckt. Dieser Artikel gibt grundlegende Einblicke in das Testen von Chatbots und zeigt auf, wie durch die Automation dieser Tests Methoden wie Continuous Testing perfekt unterstützt werden.

Immer mehr Unternehmen haben die Vorteile von Chatbots erkannt, um ihre Produkte, ihre Marke und ihre Dienstleistungen an den Mann zu bringen. Statistiken von https://www.getresponse.com [1] sagen durch den Einsatz von Chatbots im Dienstleistungssektor Gehaltseinsparung in Milliardenhöhen voraus. Aus diesem Grund bringen immer mehr Unternehmen, von Banken und Versicherungen bis hin zu Einzelhändlern, Chatbots zum Einsatz. Laut Gartner werden bis zum Jahr 2020 85 Prozent aller Kundeninteraktionen über Chatbots abgewickelt.

Gehaltseinsparungen in Milliardenhöhe

Giganten wie Google, Microsoft und Apple erkennen das bahnbrechende Potenzial dieser Technologie und sagen bereits das Ende von Webseiten und mobilen Applikationen voraus. Sie betreiben großen Aufwand, um mittels künstlicher Intelligenz (KI), Big Data und maschinellem Lernen der menschlichen Intelligenz so nahe wie möglich zu kommen, denn die Konversationsschnittstelle der Zukunft sind Chatbots. Studien haben ergeben, dass Verbraucher sich immer für den einfachsten verfügbaren Kanal entscheiden, wenn es darum geht, mit einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Marke in Kontakt zu treten. Und was ist einfacher, als einen Chatbot zu fragen, wieviel Geld sich auf dem Konto befindet oder wann die Haushaltsversicherung abläuft (Abb. 1)?

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Abb. 1: Chatbot im Einsatz

Fast jedes Unternehmen erklärt, dass es sich inmitten einer digitalen Transformation befindet und durch Chatbots die Tür für die Einführung neuer Geschäftsmodelle öffnet oder alte Geschäftsmodelle wiederbelebt. 2019 [2] werden 65 Prozent der Weltbevölkerung Chatbots in Form von Messaging-Apps für die tägliche Arbeit verwenden. Doch noch stecken Chatbots vielfach in den Kinderschuhen. Insbesondere beim Testen von Chatbots wird oftmals mit unausgereiften Methoden gearbeitet. Doch es gibt vielfältige Lösungen.

Herausforderungen beim Test von Chatbots

Chatbots funktio...

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