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Teil 5: Deployment und Finanzierung einer Android-App

Von der Idee bis zum Store


Selbst die beste App nutzt nur dann etwas, wenn sie für die Anwender leicht verfügbar und zu installieren ist. Apps für Android installiert man üblicherweise über den Google Play Store. Dabei gibt es aus Sicht des Softwareentwicklers einiges zu beachten: Google macht Vorgaben in alle Richtungen, bietet dafür aber auch Services. Neben technischen Fragen geht es auch um Preise und vertragliche Inhalte.

Artikelserie

Teil 1: Idee, Planung, Prototyp

Teil 2: Das User Interface entwerfen

Teil 3: Die Businesslogik programmieren

Teil 4: Anbindung an die Cloud

Teil 5: Deployment und Finanzierung einer Android-App

Im letzten Teil unserer Serie geht es um das Deployment und die Finanzierung der App. Beide Themen sind bei der App-Entwicklung essenziell und stellen sicher, dass die Arbeit von uns Entwicklern auch honoriert wird. Viele Apps werden von kleinen Softwareunternehmen oder einzelnen Entwicklern erstellt. Ein professionelles Vertriebsteam wird daher eher die Ausnahme sein; das heißt, um das Deployment und die Distribution muss man sich als Entwickler selbst kümmern. Die wichtigsten Fakten und Vorgehensweisen haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt.

Der Vertrieb von Apps für Smartphones und Tablets ist völlig anders organisiert als die Distribution von klassischer Software für den stationären PC. Als einzig zulässige Quelle erachten die Hersteller nur ihre eigenen, als App Stores bezeichneten Softwaremarktplätze. Für Android ist dies bekanntermaßen der Google Play Store. Möchte man eine App direkt auf dem Smartphone, das heißt unter Umgehung des Stores, installieren, muss man dieses Vorhaben in den Einstellungen explizit zulassen. Dieser Zwang zur Nutzung des Stores für das Deployment bietet Vor- und Nachteile. Google hat eine maximale Kontrolle über die angebotenen Apps und kann die Veröffentlichung an bestimmte Bedingungen knüpfen und beispielsweise Mindestvorgaben bezüglich der Qualität machen. Da der Google Play Store die einzige offizielle Quelle für Android-Apps ist, partizipiert Google auch am Kauf jeder Lizenz in Form einer Provision. Die Provision ist mit 30 Prozent erheblich. Ebenso muss man als Entwickler zunächst ein kostenpflichtiges Konto eröffnen, um die Leistungen des Google Play Stores nutzen zu können. Die Registrierungsgebühr hierfür beträgt einmalig 25 US-Dollar. Einige allgemeine und statistische Informationen sind im Kasten „Der Google Play Store“ zusammengetragen.

Der Google Play Store

Der Google Play Store, früher bekann...

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