© istockphoto.com/bgblue, © istockphoto.com/dodo4466
PHP Magazin
So verändert E-Commerce Geschäftsmodelle

Digitalisierung als Chance für den Handel

2015, so scheint es, ist das Thema Digitalisierung endgültig in Deutschland angekommen. Egal, ob wir das Ressort Politik, Wirtschaft oder Kultur einer beliebigen überregionalen Zeitung aufschlagen, überall springt es uns förmlich entgegen: Wie wir arbeiten, wie wir Musik hören, wie regiert wird, ja sogar wie wir Sport treiben - die digitale Transformation verändert unser Leben.

Roland Fesenmayr


Die Digitalisierung verändert unser Leben auf gesellschaftlicher, politischer und auf wirtschaftlicher Ebene. Letzteres zeigt auch ein Blick auf die großen Messen unseres Landes: „d!conomy“, eine Kunstschöpfung aus „digital“ und „economy“ war beispielsweise das diesjährige Motto der CeBIT. „Integrated Industry: Join the network“ hieß es nur wenige Wochen später auf der Hannover Messe. Besucher waren sich schnell einig, dass es zwischen den beiden Veranstaltungen große inhaltliche Überschneidungen gab. Hier wie dort ging es um die digitale Transformation, die sich durch Industrie und Wirtschaft zieht. Die These, dass die Unterschiede zwischen der weltweit größten Messe für Informationstechnik und der weltweit bedeutendsten Industriemesse in den kommenden Jahren weiter abnehmen, die Gemeinsamkeiten hingegen wohl noch größer und offensichtlicher werden, ist alles andere als gewagt. Denn: An der Digitalisierung, die gerade erst begonnen hat, führt kein Weg vorbei.

Der Studie „Digital Transformation in Deutschland“ von Pierre Audoin Consultants (PAC) zufolge berichten bereits heute zwei Drittel der deutschen Unternehmen von deutlichen oder sogar disruptiven Auswirkungen der Digitalisierung. BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf hält die Bewältigung des digitalen Wandels sogar für die wichtigste Managementaufgabe unserer Zeit. Mit dieser Meinung steht er keineswegs alleine da. Bisher geht die Mehrheit der deutschen Unternehmen die Digitalisierung allerdings wenig strategisch an: Zwar setzen 58 Prozent einzelne digitale Projekte in ausgewählten Bereichen um, einem Großteil von ihnen fehlt jedoch eine unternehmensübergreifende Digitalisierungsstrategie.

Vorreiter in Sachen Digitalisierung: der Handel

Während so genannte Smart Factories mit sich gegenseitig und selbst steuernden Maschinen noch weitgehend Zukunftsmusik sind, ist die digitale Revolution im Handel schon in vollem Gange. Bereits jeder zehnte Euro wurde 2014 im Internet ausgegeben. Und die Erfolgsgeschichte des Onlineshoppings ist noch lange nicht zu Ende erzählt, ganz im Gegenteil: Allein im zweiten Quartal 2015 wurden gemäß einer Studie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) im deutschen Onlinehandel 10,8 Milliarden Euro umgesetzt. Das sind 14 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Zu spüren bekommen die Steigerungsraten im E-Commerce vor allem deutsche Innenstädte. Eine Umfrage unter 33 000 Kunden in 62 deutschen Städten, die das Institut für Handelsforschung...

PHP Magazin
So verändert E-Commerce Geschäftsmodelle

Digitalisierung als Chance für den Handel

2015, so scheint es, ist das Thema Digitalisierung endgültig in Deutschland angekommen. Egal, ob wir das Ressort Politik, Wirtschaft oder Kultur einer beliebigen überregionalen Zeitung aufschlagen, überall springt es uns förmlich entgegen: Wie wir arbeiten, wie wir Musik hören, wie regiert wird, ja sogar wie wir Sport treiben - die digitale Transformation verändert unser Leben.

Roland Fesenmayr


Die Digitalisierung verändert unser Leben auf gesellschaftlicher, politischer und auf wirtschaftlicher Ebene. Letzteres zeigt auch ein Blick auf die großen Messen unseres Landes: „d!conomy“, eine Kunstschöpfung aus „digital“ und „economy“ war beispielsweise das diesjährige Motto der CeBIT. „Integrated Industry: Join the network“ hieß es nur wenige Wochen später auf der Hannover Messe. Besucher waren sich schnell einig, dass es zwischen den beiden Veranstaltungen große inhaltliche Überschneidungen gab. Hier wie dort ging es um die digitale Transformation, die sich durch Industrie und Wirtschaft zieht. Die These, dass die Unterschiede zwischen der weltweit größten Messe für Informationstechnik und der weltweit bedeutendsten Industriemesse in den kommenden Jahren weiter abnehmen, die Gemeinsamkeiten hingegen wohl noch größer und offensichtlicher werden, ist alles andere als gewagt. Denn: An der Digitalisierung, die gerade erst begonnen hat, führt kein Weg vorbei.

Der Studie „Digital Transformation in Deutschland“ von Pierre Audoin Consultants (PAC) zufolge berichten bereits heute zwei Drittel der deutschen Unternehmen von deutlichen oder sogar disruptiven Auswirkungen der Digitalisierung. BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf hält die Bewältigung des digitalen Wandels sogar für die wichtigste Managementaufgabe unserer Zeit. Mit dieser Meinung steht er keineswegs alleine da. Bisher geht die Mehrheit der deutschen Unternehmen die Digitalisierung allerdings wenig strategisch an: Zwar setzen 58 Prozent einzelne digitale Projekte in ausgewählten Bereichen um, einem Großteil von ihnen fehlt jedoch eine unternehmensübergreifende Digitalisierungsstrategie.

Vorreiter in Sachen Digitalisierung: der Handel

Während so genannte Smart Factories mit sich gegenseitig und selbst steuernden Maschinen noch weitgehend Zukunftsmusik sind, ist die digitale Revolution im Handel schon in vollem Gange. Bereits jeder zehnte Euro wurde 2014 im Internet ausgegeben. Und die Erfolgsgeschichte des Onlineshoppings ist noch lange nicht zu Ende erzählt, ganz im Gegenteil: Allein im zweiten Quartal 2015 wurden gemäß einer Studie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) im deutschen Onlinehandel 10,8 Milliarden Euro umgesetzt. Das sind 14 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Zu spüren bekommen die Steigerungsraten im E-Commerce vor allem deutsche Innenstädte. Eine Umfrage unter 33 000 Kunden in 62 deutschen Städten, die das Institut für Handelsforschung...

Neugierig geworden?


    
Loading...

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang