© Spirit Boom Cat/Shutterstock.com
Kolumne: A2 - alles Agile

Kolumne: A2 - alles Agile


PRINCE2 ordnet Projekte über drei Ebenen: die Lenkungs-, die Managing- und die Lieferebene. In den zwei vorangegangenen Teilen hatten wir uns mit den Prozessen „Vorbereiten eines Projekts“ und „Initiieren eines Projekts“ beschäftigt, die zu großen Teilen beim Projektmanager angesiedelt sind. Im Schritt „Vorbereiten eines Projekts“ wurde durch den Projektmanager geprüft, ob es sinnvoll ist, für eine Projektinitiierung entsprechende Ressourcen bereitzustellen und das Projekt zu starten. Die Zielsetzung in diesem Prozessschritt ist damit beschrieben, in beschränkter und kurzer Zeit auf Grundlage des Projektmandats hinreichend Informationen zusammenzutragen, die es dem Lenkungsausschuss ermöglichen sollen, die Projektinitiierung freizugeben. Ist die Freigabe erfolgt, beginnt das Projekt mit der ersten Managementphase, die im Prozess „Initiieren eines Projekts“ beschrieben wurde.

In dieser Phase wird das Projekt auf ein solides Fundament gestellt: Es werden verschiedene Pläne erstellt, Steuerungsmechanismen und Verantwortlichkeiten definiert und vieles mehr. Dem Lenkungsausschuss kommt in einem PRINCE2-Projekt ebenfalls eine wichtige Bedeutung zu; seine Aktivitäten sind im Prozess „Lenken eines Projekts“ beschrieben. Der Lenkungsausschuss dient dem Projektmanager als erste Anlaufstelle, um gegebene Toleranzen bei Abweichungen mittels eines Ausnahmeberichts zu melden. Durch dieses Prinzip muss der Lenkungsausschuss nur in Ausnahmefällen für Entscheidungen herangezogen werden, ansonsten liegt die Projektverantwortung beim Projektmanager. Zur Erinnerung: Wie beim Thema Organisation beschrieben, ist der Lenkungsausschuss in drei wichtige Interessengruppen aufgeteilt: Auftraggeber, Benutzervertreter und Lieferantenvertreter. Der Lenkungsausschuss ist gegenüber dem Unternehmensmanagement für die Lenkung des Projekts verantwortlich, was bedeutet, dass er die Gesamtverantwortung und die Gesamtvollmacht für das Projekt innehat. Der Auftraggeber ist der Vorsitzende des Lenkungsausschusses und trägt als Eigentümer des Business Case somit die Verantwortung des Projekts. Eigentümer des Business Case zu sein bedeutet weiterhin, dass der Auftraggeber die Budgetverantwortung trägt, und damit verbunden für ein entsprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis des Projekts zu sorgen hat.

Lenken eines Projekts

Auf der Ebene „Lenken“ finden jene Tätigkeiten statt, die im gleichnamigen Prozess dargelegt werden. Dazu zählen „Initiierung freigeben“, „Projekt freigeben“, „Phasen- oder Ausna...

Neugierig geworden?

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang