© S&S Media GmbH
Breakpoint Wilson: Dauerhaft was vom besten Beruf der Welt haben

Komm heile nach Hause!


Kryptowährung, Bonds oder doch nur die gesetzliche Rente? Wenn du, wie ich, gegen Mitte 30 gehst, machst du dir hoffentlich auch Gedanken über deine Altersvorsorge. Du merkst, heute bin ich mal spaßbremsig unterwegs. Deswegen verspreche ich dir zwei Dinge: Zum einen geht es um die wichtigste Investition deines Lebens und zum anderen findest du unter diesem Artikel garantiert keinen Affiliate-Link.

Der Entwicklungsleiter meines Kunden kommt montags rein und sagt: „Sven kommt heute nicht.“ Teile des Teams schauen ihn genervt über die Schulter hinweg an. „Macht er heute doch Homeoffice?“, fragt eine Entwicklerin. „Nein, Sven kommt für eine Weile nicht mehr“, erwidert der Leiter. Er setzt nach, als er die irritierten Gesichter der Kollegen wahrnimmt „Sven ist krankgeschrieben. Wir wissen noch nicht, wann er wieder da sein wird. Er hat den fiesesten Mist, den man kriegen kann.“ In diesem Moment dachte ich ehrlich gesagt zunächst an Krebs. Dann fühlte ich mich widersprüchlich, gemischt erleichtert und doch betroffen. Denn Sven hatte glücklicherweise keinen Krebs, aber bei ihm wurde am Tag zuvor offiziell ein Burn-out diagnostiziert.

Das Motto dieser Kolumne lautet: „Damit der beste Job der Welt noch mehr Spaß macht“ – das beinhaltet, dass ich möchte, dass du dauerhaft wirklich was vom besten Beruf der Welt hast. Also vor allem in deinem eigentlichen Leben außerhalb der Firma. Heute und in dreißig Jahren. Denn schneller als du gucken kannst hast du gar nichts mehr von einem hohen Gehalt, den tollen Mitarbeiterbenefits und einem top Rentenplan, wenn du nicht schon jetzt ein wenig besser mit dir umgehst, auf deine Gesundheit und deinen Energiehaushalt achtest. Selbst wenn Programmieren vielleicht das Wichtigste in deinem Leben ist, wirst weder du noch deine Arbeitgeberin, deine Kollegen oder Kundinnen davon profitieren, wenn du nicht heile nach Hause kommst. Du selbst hast dich schließlich nicht hart durch Schule, Ausbildung und Karriere gearbeitet, um auf halber Strecke nichts mehr von deiner exzellenten Leistung zu haben. Eine erstklassige Investition ist nur so lange gut, wie du am Ende die Rendite miterleben und genießen kannst. Also nochmal: Komm. Heile. Nach. Hause!

Psychische Beeinträchtigungen stehen, neben dem klassischen Bandscheibenschaden, in unserem Berufsbild relativ weit oben auf der Liste der üblichen Erkrankungen. Darüber sprechen leider nur sehr wenige Menschen mit uns. Teilweise sorgen wir innerhalb der Szene selbst dafür, den „Heldenmythos Sof...

Neugierig geworden?

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang