PHP Magazin - 03.2020 - Tools


Preis: 9,80 €

Erhältlich ab:  März 2020

Umfang:  100

Autoren / Autorinnen: Veikko Krypczyk, Elena Bochkor, Christoper Stock, Birgit Krenn, Tam Hanna, René Schröder, Sebastian Springer, Madeleine Domogalla, Hans-Helge Bürger, Daniel Rotter, Sebastian Bergmann, Ralf Geschke, Thomas Eiling, Michael Rohrlich, Henning Fries, Frank Ully

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Tools sind praktisch, da sind wir uns sicher alle einig. Die Programmiersprache PHP bringt bereits einige nützliche Werkzeuge mit. Doch auch zahlreiche Drittanbieter stellen hilfreiche Tools zur Verfügung. Das Repertoire reicht von Entwicklungsumgebungen und Libraries über Frameworks bis hin zu Editoren – um nur einige Beispiele zu nennen. Die vorliegende Ausgabe des PHP Magazins hat PHP-Tools zum Schwerpunkt.

Anfang Februar ist für das PHP-Test-Framework PHPUnit eine neue Major-Version erschienen. Wir haben Sebastian Bergmann, Erfinder des bekannten Frameworks, gebeten, die Neuerungen und Änderungen in PHPUnit 9 vorzustellen. Darüber hinaus findet ein weiteres, sehr populäres Tool Platz in diesem Magazin: PhpStorm. Christopher Stock gibt wertvolle Tipps, wie man die IDE so optimieren kann, dass die Arbeit mit diesem Werkzeug noch besser gelingt.

Hans-Helge Bürger präsentiert den Changelogger, ein hilfreiches PHP CLI Tool, das es ermöglicht, Changelogs für Änderungen zu erstellen und in Git zu tracken. Damit soll Updatechaos in der Projektarbeit vermieden werden.

Doch wie immer wagen wir auch einen Blick über den Tellerrand und zeigen, was es in der PHP-Welt sonst noch Interessantes gibt. Beispielsweise stellt Ralf Geschke den Serverless-Dienst der Alibaba Cloud vor. Das Autorenduo Elena Bochkor und Dr. Veikko Krypczyk führt in die Grundlagen der Sortier- und Suchalgorithmen ein und Michael Rohrlich widmet sich den aktuellen Entwicklungen im Datenschutz. Auch im Bereich Security wird es interessant: Frank Ully beleuchtet in seinem Artikel „Beyond OWASP Top 10“ die unbekannteren Schwachstellen in Webanwendungen und APIs.

eilers_carsten_sw.tif_fmt1.jpg

Carsten Eilers 1967 – 2020

Bezüglich der Rubrik „Security“ hat uns leider eine sehr traurige Nachricht erreicht: Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Autors Carsten Eilers vernommen. Carsten war als Security-Experte mehr als ein Jahrzehnt für verschiedene unserer Publikationen tätig und verfasste ungezählte Kolumnen, Fachartikel und aktuelle Security-News.

Lesern unserer Magazine Windows Developer, PHP Magazin, Entwickler Magazin sowie entwickler.de verbinden mit seinem Namen eine hohe Security-Kompetenz, die sich mal warnend, mal lehrreich, mal humorvoll durch seine Texte vermittelte.

Carsten, du wirst uns in der Redaktion sowie deinen vielen Lesern in Erinnerung bleiben.

Ruhe in Frieden.

domogalla_madeleine_sw.tif_fmt1.jpgMadeleine Domogalla

Website Twitter Facebook

Neugierig geworden?


    
Loading...

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang