© saicle/Shutterstock.com
PHP Magazin 3.12

Kolumne: Zend_Column


Es hat sich beim Zend Framework viel getan seit der letzten Kolumne. Es gab ein neues Betarelease, weitere Betas wurden geplant. Die IRC Meetings geben gute Einblicke in die Entwicklung – es gab wichtige Entscheidungen und Entwicklungen – und langsam aber sicher rückt auch der Veröffentlichungstermin des ersten stabilen Release näher.

Neues Release

Seit der letzten Kolumne ist nur ein Release erschienen. Dafür war das aber auch sehr wichtig. Denn am 21.12.2011 wurde das Release 2.0.0beta2 offiziell veröffentlicht [1]. Es kam einige Wochen später als geplant, aber es hat sich gelohnt. Die zweite Betaversion des Zend Framework 2 brachte einige wesentliche Neuerungen mit sich:

  • Die Komponente Zend\Mail wurde grundlegend überarbeitet.

  • Auch die Komponente Zend\Cache wurde von Grund auf neu geschrieben und verbessert.

  • Es gab auch weitere MVC-Updates (beim Modulmanager, beim Laden von Konfiguration, Empfehlungen für Namen von Verzeichnissen etc.).

  • Über 100 Bugs und Feature Requests wurden gegenüber dem Beta1 integriert.

Weitere Betas geplant

Für Beta3, geplant Ende Februar, stehen vor allem die Überarbeitungen von Zend\View und Zend\Db im Fokus. Außerdem sollen die überarbeiteten Komponenten Zend\Cloud, Zend\Config, Zend\Log und Zend\Console in diesem Release enthalten sein. Für Ende April ist die Beta4 geplant. Hier stehen vor allem Zend\Form, die Internationalisierungskomponenten (Zend\Locale, Zend\Date, Zend\Translate etc.) und die Serverklassen (XmlRpc, SOAP, JSON) auf der Agenda. Wir dürfen gespannt sein, was diese Releases bringen und ob es noch weitere Betas geben wird. Meine Vermutung lautet eher ja.

IRC Meetings

Über den Jahreswechsel wurden die IRC Meetings [2] ein wenig reduziert. Aber seit Beginn des Jahres 2012 fanden sie wieder alle zwei Wochen statt; und seit Anfang Februar sogar wöchentlich. Die Entwickler versprechen sich davon kürzere aber aktuellere Meetings. Wie bereits in der letzten Kolumne erläutert, stehen vor einem Meeting immer einige Punkte zur Diskussion, die dann besprochen werden. In der Regel gibt es am nächsten Tag eine Zusammenfassung sowie den vollständigen Log zum Nachlesen. Durch den wöchentlichen Turnus gewinnt das Ganze weiter an Schwung.

Release 1.12

Auf dem Meeting am 11. Januar [3] wurde entschieden, dass das Release 1.12 das letzte im 1.x-Zweig sein wird. Sobald das Zend Framework 2 als stabil markiert ist, wird 1.12 noch für 18 Monate unterstützt. Es werden aber nur kritische Bugs und Security Fixes implementiert. W...

Neugierig geworden?

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang