© saicle/Shutterstock.com
Lesetipp

Einstieg in PHP 5.4 und MySQL 5.5


Um als Einsteiger in einer Sprache zu beginnen, bedient man sich meist zunächst aus den vielen Online-Tutorials und bringt sich die Grundlagen bei. Dabei zeigt sich häufig, ob man bei einer Sprache bleibt; ob sie einem liegt oder nicht. Den nächsten Schritt in der Fortbildungskette bildet meist der Kauf eines Buchs, das dem geneigten Einsteiger verspricht, dass alles, was er braucht, dadurch abgedeckt wird. Das Buch „Einstieg in PHP 5.4 und MySQL 5.5“ ist ein solches Buch. Der Untertitel „Ideal für Programmieranfänger geeignet“ ist Programm und spricht daher wirklich für dessen Lektüre.

Thomas Theis schafft es, nicht nur den PHP-Einsteiger, sondern Programmieranfänger generell geschickt an die Hand zu nehmen und gute Erklärungen zu vielen Einsteigerfragen zu finden. Er schlägt gekonnt den Bogen von der grundlegenden Theorie über die nötigen Installationen bis hin zur ersten Zeile Code und spart dabei auch nicht an Quellcode und praxisbezogenen Beispielen. Sein Schreibstil ist locker und unterhaltend, aber trotzdem lehrreich.

Thematisch umfasst das Buch alles, was man zum Einstieg in PHP und MySQL braucht, um erste brauchbare Ergebnisse zu produzieren. Wer nun allerdings vermutet, einen tiefen Einblick in die neuen Features von PHP 5.4 zu bekommen, der wird enttäuscht: Das Buch behandelt die Grundlagen der Entwicklung mit PHP und dies „State of the Art“ mithilfe von PHP 5.4, ohne sich dabei allerdings in die Tiefen von z. B. Traits zu verirren. Aber das ist gut so, denn es handelt sich um ein Einsteigerbuch. Nun sollte man aber nicht denken, dass gar keine Themen aus dem noch recht neuen PHP dabei wären. Die Verwendung des internen Webservers wird ebenso vermittelt wie auch die aktuellsten Techniken im Bereich OOP.

Außerdem finden sich Themen wie der Umgang mit SQLite, XML, AJAX, PDF und Grafiken mit PHP, sodass auch sie im Bedarfsfall recht schnell nachgelesen werden können. Wer das Buch komplett durchgearbeitet hat, kann sich eines soliden PHP-Grundlagenwissens gewiss sein.

Theis’ Werk sollte sich jeder PHP-Einsteiger gönnen, vor allem, weil es auch preislich nicht zu den Schwergewichten gehört und auf knapp 600 Seiten einen sehr guten Einstieg in die Programmierung an sich.

Zusammenfassend ist es ein sehr gutes Buch, das durch die beiliegende CD mit vielen Hilfsmitteln und Codebeispielen abgerundet wird.

galileo_einstieg_php_mysql.tif_fmt2.jpg

Thomas Theis

Einstieg in PHP 5.4 und MySQL 5.5

Ideal für Programmieranfänger geeignet

594 Seiten, 19,90 Euro Galileo Press, 2012ISBN: 978-3-8362-187...

Neugierig geworden?

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang