© saicle/Shutterstock.com
ZendColumn

ZendColumn


In dieser Ausgabe der Zend-Framework-Kolumne können Sie einen Blick auf den Stand der Dinge in Sachen Zend Framework 3 werfen. Sie erfahren unter anderem, welche neuen Komponenten es gibt, was es mit dem neuen Komponenteninstaller auf sich hat und wo beim ZF3 der Schuh noch am meisten drückt.

Neue Releases

Seit der letzten Kolumne sind keine neuen Releases des kompletten Zend Frameworks erschienen, was vor allem daran lag, dass mit Hochdruck an den Vorbereitungen für das ZF3 gearbeitet wird. Deshalb gab es eine ganze Reihe von einzelnen Releases der Zend-Framework-Komponenten in deren 2er-Versionen. Hierbei lag der Fokus vor allem auf die Migrationen für die Kompatibilität zu den 3er-Versionen der Komponenten Zend\ServiceManager, Zend\EventManager und Zend\StdLib. Bei der Migration wird nicht nur auf die Kompatibilität geachtet, sondern es werden auch die Abhängigkeiten der Komponenten zueinander reduziert. Mittlerweile konnte die Mehrheit der Komponenten aus dem 2er-Bereich vorwärtskompatibel zu den 3er-Versionen gemacht werden.

Neue Komponenten

Es wurden einige Komponenten als Vorbereitung für das 3er-Release aufgeteilt, um wichtige Features besser wiederverwendbar zu machen. Zend\Hydrator [1] wurde bereits vor einigen Monaten aus Zend\StdLib extrahiert. Doch auch die Zend\Mvc-Komponente wird stetig entschlackt. So wurde unter anderem der Router in die neue Komponente Zend\Router [2], aber auch die Konsolenfunktionalität in die Komponente Zend\Mvc\Console [3] sowie die I18n-Unterstützung in die neue Komponente Zend\Mvc\I18n [4] ausgelagert. Zudem wurden einige der Controller-Plug-ins wie Identity [5], FlashMessenger [6] oder das Post-Redirect-Get-Plug-in [7] in eigene Repositories ausgelagert.

Dokumentation

Die Dokumentationen für eine Vielzahl an Komponenten konnte bereits auf GitHub im neuen Gewand bereitgestellt und aktualisiert werden. Dabei hat jede Komponente eine separate Dokumentation erhalten, die auch responsive ist und somit auf mobilen Endgeräten genutzt werden kann. Neu hinzugekommen sind unter anderem die Dokumentationen für die Komponenten:

  • Zend\Permissions\Acl [8]

  • Zend\Filter [9]

  • Zend\Config [10]

  • Zend\Log [11]

  • Zend\Cache [12]

  • Zend\Mvc [13]

Bestehende Dokumentationen auf GitHub werden nun automatisch aktualisiert.

Installer für Komponenten und Module

Ein neues Projekt ist der Zend\ComponentInstaller [14], an dem in den letzten Monaten gearbeitet worden ist. Dabei handelt es sich um ein Plug-in für den Composer, das für die Installation ...

Neugierig geworden?

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang