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Chatbot als alternative Navigation

Wo gehts denn lang?


Kennen Sie das? Sie befinden sich in einer Anwendung und suchen beispielsweise die Möglichkeit, das Geburtsdatum in Ihrem Profil zu ändern. Es gibt viele Möglichkeiten zu navigieren, jedoch nichts, was auch nur ansatzweise nach der gewünschten Änderungsmöglichkeit aussieht. Wäre es da nicht schön, wenn man jemanden fragen könnte? Kann ein Chatbot in diesem Fall vielleicht weiterhelfen?

Systeme wie zum Beispiel der „Wikipedia Bot“ [1], der seinem Chatpartner auf Anfrage Wikipedia-Artikel heraussucht, sind immer öfter auf Webseiten und in mobilen Apps zu finden. Dabei handelt es sich um Chatbots. Das sind Chatsysteme, in denen der Anwender nicht wie gewohnt einem anderen Menschen schreibt, sondern einem künstlichen Gegenüber, einer künstlichen Intelligenz. Hierbei dienen die Chatbots meistens dazu, dem Nutzer Informationen bereitzustellen, ihn zu unterhalten oder Vorgänge, zum Beispiel das Bestellen einer Pizza, zu automatisieren.

Chatbot als Navigation

In Apps und Anwendungen ist es oft kompliziert, von einem Punkt zum nächsten zu gelangen. Nichts ist intuitiv aufgebaut, die Navigationspfade sind lang oder man weiß nicht genau, wo eine Funktion in der Anwendung zu finden ist. Schwierig wird es dann, wenn man nicht einmal weiß, ob die Applikation eine bestimmte Funktion überhaupt anbietet. Webseiten zum Beispiel, bei denen solche Probleme besonders häufig auftreten, versuchen oft mit einer einfachen Stichwortsuche Abhilfe zu schaffen. Diese funktioniert meist so, dass die eingegebenen Wörter in einem Navigationsbaum der Webseite, bestehend aus einer Sammlung aller Seitennamen, gesucht und die Ergebnisse dem Nutzer angezeigt werden.

Doch was ist, wenn das eingegebene Schlagwort falsch oder der gesuchte Begriff nur indirekt mit einer Seite zu tun hat? Wäre es nicht schön, man könnte einfach nach dem Weg fragen oder jemandem mitteilen, was man machen möchte, und würde dann unverzüglich an sein Ziel gebracht?

Man könnte einen Chatbot einsetzen und ihn als Navigationsmittel in einer Anwendung verwenden. Hierbei kann der Nutzer in natürlicher Sprache beschreiben, welche Funktion er nutzen oder welche Seite er aufrufen möchte. Der Chatbot erkennt das Anliegen und öffnet für den Nutzer exakt die Seite, die der Nutzer benötigt. Das ist zum Beispiel mit Frameworks wie API.AI realisierbar.

API.AI

Damit ein Chatbot einen User verstehen kann – zum Beispiel wenn dieser in einer Anwendung navigieren möchte – gibt es so genannte „natural language understanding platforms...

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