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Kolumne: A2 - alles Agile

Prozesse auf Managementebene


Die sieben Themen in PRINCE2 [1] – Business Case, Organisation, Qualität, Pläne, Risiken, Änderungen und Fortschritt – habe ich in der letzten Kolumne mit dem Thema Fortschritt abschlossen. Ebenso sind die sieben Grundprinzipien „Fortlaufende geschäftliche Rechtfertigung“, „Lernen aus Erfahrungen“, „Definierte Rollen und Verantwortlichkeiten“, „Steuern über Managementphasen“, „Steuern nach dem Ausnahmeprinzip“, „Produktorientierung“ und „Anpassen an die Projektumgebung“ dargelegt.

Prozesse auf Managementebene

Neben den sieben Grundprinzipien und Themen beinhaltet PRINCE2 auch sieben Prozesse, die Aktivitäten beschreiben, die für ein erfolgreiches Projektmanagement nötig sind. Diese Aktivitäten finden auf verschiedenen Managementebenen statt. Innerhalb einer PRINCE2-Projektorganisation gibt es drei dieser Managementebenen: Lenken, Managen und Liefern. Die meisten Prozesse in PRINCE2 beschreiben Aktivitäten auf der Ebene Managen, nur zwei Prozesse entfallen auf die Ebene Lenken und nur einer auf die Ebene Liefern. Die Prozesse für die einzelnen Ebenen teilen sich wie folgt auf.

Ebene Lenken

Die Ebene Lenken umfasst in PRINCE2 den Lenkungsausschuss, dem zwei wesentliche Prozesse zugeordnet sind: der Prozess „Vorbereiten eines Projekts“ und der Prozess „Lenken eines Projekts“. Der erste Prozess beinhaltet alle Aktivitäten, die nötig sind, um den Business-Case-Entwurf bereitzustellen (siehe auch das Thema Business Case in der vorangegangenen Kolumne). Im zweiten Prozess sind alle Aktivitäten beschrieben, die nötig sind, um ein spezifisches Projekt zu lenken.

Ebene Managen

Die Ebene Managen beinhaltet die meisten Prozesse, die nötig sind, um ein Projekt erfolgreich zu steuern. Diese Prozesse helfen dem Projektmanager dabei, seine Aktivitäten über die Managementphasen gezielt zu erbringen. Folgende Prozesse sind in dieser Ebene enthalten:

  • Vorbereiten eines Projekts (geteilt mit Ebene Lenken)

  • Initiieren eines Projekts

  • Steuern einer Phase

  • Managen eines Phasenübergangs

  • Abschließen eines Projekts

Diese fünf Prozesse beschreiben jene Aktivitäten und Aufgaben des Projektmanagers, die für den gesamten Projektlebenszyklus elementar für den Projekterfolg sind.

Ebene Liefern

Ohne die Ebene Liefern würde im Projekt kein Fortschritt zu verzeichnen sein. Daher hat sie den gleichen Stellenwert wie die anderen beiden Ebenen, auch wenn ihr nur ein Prozess – nämlich der Prozess „Managen der Produktlieferung“ – zugeordnet ist. Erst wenn die Prozesse auf allen drei Ebenen inein...

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