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Neue Features für die zehnte LTS-Version des TYPO3 CMS

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Die PHP-basierte Enterprise-Webpublishing-Plattform TYPO3 gehört zu den Open-Source-Content-Management-Projekten der ersten Stunde und ist eines der ersten Systeme, das der Öffentlichkeit unter der GPL frei zur Verfügung gestellt wurde. Die jüngst erschienene zehnte LTS-Version bringt eine Reihe von spannenden neuen Features mit.

Das Content-Management-System (CMS) TYPO3 hat in seinen über 20 Jahren schon viele Höhen und Tiefen durchlebt. Das TYPO3-Projekt wurde 1997 vom dänischen Entwickler Kasper Skårhøj initiiert und steht als Synonym für sämtliche Aktivitäten rund um das CMS. Das TYPO3-Projekt erstellt und unterstützt Open-Source-Web-Content-Management-Produkte, die von Websites, Intranets sowie Web- und Mobile-Anwendungen weltweit verwendet werden. Im Zentrum des Projekts steht TYPO3 CMS, ein leistungsstarkes, offenes Content-Management-System für professionelle Websites. Das Projekt ist vollständig communityorientiert und versteht sich als internationale Gemeinschaft. Jedem steht es frei, sich dem Projekt anzuschließen. TYPO3 wird gerne von Unternehmen, Organisationen und Institutionen als Content-Management-System eingesetzt, wenn es um sichere, komplexe, skalierbare Websitearchitekturen geht, und Themen wie Mehrsprachigkeit, Multi-Backend-Userverwaltung, Flexibilität und Expandability gefordert sind. In diesem Jahr wurde das 10. Major-Release des Open-Source-Content-Management-System-Urgesteins veröffentlicht.

Warum eigentlich ein CMS nutzen?

Coding ist das Stichwort, wenn es darum geht, Webseiten aller Art und Größe zu erstellen. Websites können auf verschiedene Arten erstellt werden, CMS ist eine davon. Ein CMS ist eine Software, d. h. ein Code, der für die Ausführung auf Hardware geschrieben wurde und bei der Verwaltung digitaler Inhalte hilft. In diesem Fall wird der Code auf Servern ausgeführt.

Ein wesentlicher Vorteil eines CMS besteht darin, dass es jeder ohne jegliche Programmierkenntnisse problemlos bedienen und nutzen kann. Das liegt daran, dass Code und Inhalt voneinander getrennt gespeichert werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Unternehmen profitieren von Kostensenkungen und Zeitersparnis. Darüber hinaus gibt es für die Nutzer noch weitere Vorteile, wenn sie ein CMS einsetzen:

  • Unabhängigkeit: Content-Management-Systeme geben Marketingfachleuten die Möglichkeit und Kontrolle, auf einfache Weise Inhalte hinzuzufügen und Änderungen an ihrer Unternehmenswebsite vorzunehmen, ohne an technischen Details Änderungen durchführen zu müsse...

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