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Kolumne: A2 - alles Agile

Kolumne: A2 - alles Agile


PRINCE2 beinhaltet sieben Prozesse, die Aktivitäten beschreiben, die für ein erfolgreiches Projektmanagement nötig sind. Sie wurden im letzten Teil der Kolumne bereits kurz angerissen. In den folgenden Teilen meiner Kolumne gehe ich im Detail auf die verschiedenen Prozesse und die damit in Beziehung stehenden Aktivitäten ein. Sie finden auf den drei beschriebenen Management­ebenen statt: der Ebene „Lenken“, der Ebene „Managen“ und der Ebene „Liefern“. Im Folgenden werden die Aktivitäten des Prozesses „Vorbereiten eines Projekts“ vorgestellt, die auf den Ebenen Lenken und Managen angesiedelt sind.

Vorbereiten eines Projekts (SU)

In diesem Prozessschritt wird durch den Projektmanager mittels spezifischer Aktivitäten geprüft, ob es sinnvoll ist, für eine Projektinitiierung entsprechend Ressourcen bereitzustellen und das Projekt zu starten. Nachdem das Projektmandat schriftlich oder auch mündlich übermittelt wurde, folgt die erste Aktivität des Prozesses „Vorbereiten eines Projekts“: die Ernennung des Auftraggebers und des Projektmanagers.

Die zwei wichtigsten Verantwortungen im Projekt sind die Ergebnisverantwortung und die Durchführungsverantwortung für das Projekt. Hierbei ist der Auftraggeber, der durch das Unternehmensmanagement ernannt wird, ergebnisverantwortlich. Ergebnisverantwortlich bedeutet: Er vertritt die Idee und ist für das Projektendprodukt (das Ergebnis) verantwortlich. Der Projektmanager kann auch durch das Unternehmensmanagement ernannt werden; eine Ernennung durch den Auftraggeber ist ebenfalls möglich. Der Projektmanager ist für die Projektlaufzeit durchführungsverantwortlich. Durchführungsverantwortlich bedeutet, dass er für die Lieferung ein oder mehrerer Produkte gemäß Business Case verantwortlich ist. In Abgrenzung zum Auftraggeber trägt er nicht die Verantwortung für die Idee und ist auch nicht Projekteigentümer. Somit ist der Projektmanager nicht verantwortlich, wenn das gelieferte Produkt nicht seinen erwarteten Nutzen entfaltet.

In dieser Phase arbeiten Auftraggeber und Projektmanager eng zusammen. Nach der Ernennung des Projektmanagers legt dieser ein Projekttagebuch an, das er fortlaufend aktualisiert.

Vorhandene Erfahrung erfassen

Zu den sieben Grundprinzipien von PRINCE2 gehört „Lernen aus Erfahrung“. Mittels der Aktivität „Vorhandene Erfahrung erfassen“ wird diesem Grundprinzip Rechnung getragen. Der Projektmanager legt hierfür ein Erfahrungsprotokoll an und prüft Erfahrungsberichte von früheren Projekten und Initiativen. Si...

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