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Führen in agilen Organisationen

Im Team führen


In agilen und agil werdenden Organisationen verändert sich die Arbeit der Führungskräfte. Während in klassischen Systemen prozessuale, disziplinarische und fachliche Führung zusammenfallen, splitten sich diese in agilen Organisationen häufig auf. Das erfordert eine neue Art der Zusammenarbeit der entsprechenden Personen. Führen im Team ist eine probate Antwort auf komplexe und chaotische Anforderungen.

Selbstorganisierte Teams sind eine strukturelle Antwort auf komplexe oder chaotische Herausforderungen. In agilen Organisationen „gehören“ tägliche Entscheidungen und tägliche Arbeit den selbstorganisierten Teams [1]: „The best architectures, requirements, and designs emerge from self-organizing teams.“ Die Beteiligten handeln es aus und lernen, wer in ihrem System am besten strategische und/oder normative Entscheidungen trifft. So finden einige Organisationen Verfahren, in denen strategische Aufgaben gemeinsam bzw. selbstorganisiert in den Teams erarbeitet werden („Ausrichten an einem True North“). Andere Organisationen setzen auf Verfahren, in denen strategische Zielsetzungen vorgegeben sind, die Operationalisierung aber geteilt wird (OKRs, Objectives and Key Results).

Damit Teams sich selbst organisieren können, brauchen sie Richtung. Mit „Mission und Constraints“ können die Beteiligten ihre täglichen Entscheidungen und ihre tägliche Arbeit gut im Team erledigen, ohne Absicherung und/oder Entscheidungen „von außen“ einzufordern.

Wie im Artikel „Ins Lernen begleiten“ [2] ist eine Führungsaufgabe, für „Richtung und Leitplanken“ zu sorgen, um die selbstorganisierte Teamarbeit zu ermöglichen. Für „Richtung und Leitplanken“ zu sorgen, heißt nicht, diese immer zu setzen. Laterale wie disziplinarische Führungskräfte stellen sicher, dass die selbstorganisierten Teams mit diesen arbeiten können. Sie finden mit geeigneten Lernzyklen heraus, welche Art der Beteiligung für die Organisationsmitglieder besonders hilfreich ist, um „Richtung und Leitplanken“ zu setzen. Folgt man Jurgen Appelo, können bis zu sieben Delegations- (hier: Entscheidungs-)stufen (Kasten) genutzt werden.

Sieben Delegationsstufen bewusst nutzen

Die Organisationsmitglieder bestimmen in Lernzyklen, welche Delegationsstufe zur Definition von „Richtung und Leitplanken“ für die Organisation am besten ist. Führungskräfte meint in diesem Beispiel sowohl laterale wie disziplinarische Führungskräfte.

  • Verkünden: Die Führungskräfte verkünden die von ihnen formulierten Sätze.

  • Verkaufen: Die Führungskräft...

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