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DevOps mit Visual Studio App Center - Teil 2

Build, Distribute und Test


Nachdem wir in Teil 1 das App Center eingerichtet und Telemetrie integriert haben, wollen wir nun den Build-Prozess und die Softwareverteilung automatisieren. Zusätzlich widmen wir uns dem automatisierten Testen des User Interface auf echter Hardware.

Unsere Beispiel-App [1] wollen wir automatisch von App Center bauen lassen. Dafür gibt es die Möglichkeit, unter Build ein Repository hinzuzufügen. Folgende Dienste stehen dort zur Auswahl: Azure DevOps, Bitbucket, GitHub, GitLab.

Aus unserem Repository werden nun alle Branches angezeigt. Pro Branch können wir eine Konfiguration hinterlegen. Alle Einstellungen (Abb. 1) sind auch in der Dokumentation zu Build [2] aufgelistet.

weiher_appcenter_teil2_1.tif_fmt1.jpgAbb. 1: Build-Konfiguration

Mit der Einstellung Project wird definiert, welches Projekt gebaut werden soll. Bei Xamarin ist es möglich, die Projektmappe (.sln) oder das Projekt (.csproj) auszuwählen. Wir wählen hier jeweils für Android und iOS das Projekt aus, da wir nur für die jeweilige Plattform bauen möchten. Je nach Plattform unterscheiden sich die Einstellungen in einigen Punkten.

Als Nächstes können wir mit Configuration die Build-Einstellungen angeben. Hier bietet es sich an, für App Center eine eigene Konfiguration zu erstellen. Damit stellen wir sicher, dass unsere Debug- und Release-Builds unberührt bleiben. Im Visual-Studio-Projekt „AnswerWithNumber“ kopiert man die Einstellung „Release“ und gibt dem einen neuen Namen – in diesem Fall „AppCenter“. Für den Bauvorgang können wir auch die Version für das Xamarin SDK pro Plattform auswählen. Hier muss man darauf achten, dass diese mit den lokalen Builds übereinstimmt. Wenn wir für unsere App iOS als Betriebssystem gewählt haben, können wir auch die Version von Xcode auswählen. Leider ist es des Öfteren der Fall, dass Apple diesen Prozess so umbaut, dass das Xamarin SDK und Xcode sich in bestimmten Konstellationen nicht vertragen. Auch hier gilt: Zuerst lokal testen und dann die Einstellungen übernehmen!

Die Option Build scripts zeigt die hinterlegten Skripte an, die in Bash (iOS und Android) oder PowerShell (UWP) geschrieben werden können. Im Abschnitt „Build Scripts“ wird näher darauf eingegangen. Mit Build type geben wir an, ob die App für den Simulator oder für echte Hardware gebaut werden soll. Im Fall von iOS muss die App für Geräte gebaut werden, da sonst nicht signiert werden kann und somit kein Start auf anderen Geräten möglich ist. Unter Build frequency aktiviere ich für den Master Branch gerne die Auswahlmöglichkeit Bu...

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