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Teil 1: DevOps und Business Agility

Mit DevOps zu besserer Software


Im Zuge von Digitalisierung und Industrie 4.0 gefährden Softwarelösungen etablierte Geschäftsmodelle oder stellen zumindest einen wesentlichen Teil der Innovationskraft von Unternehmen dar. Es ist an der Zeit, zu hinterfragen, ob die Art und Weise, wie heute Software entsteht, den Anforderungen der Zukunft gerecht wird.

Nach dem klassischen Wasserfallmodell werden heute kaum noch Softwareprojekte realisiert. Die meisten Softwareentwicklungsteams sind mehr oder weniger agil unterwegs. Unstrittig hat sich damit die Entwicklungsarbeit verändert – für viele zum Positiven. Aber wie sieht die Veränderung durch Agilität für die Endanwender der Software aus? Wie hat Agilität die Arbeit von Vertriebsmitarbeitern beeinflusst, die die Software verkaufen sollen? Wie wirkt sich Agilität auf das Geschäftsmodell und die Marktposition unseres Unternehmens aus? Unsere These: Der tatsächliche Einfluss von Agilität im Software-Development auf das tatsächliche Business einer Firma ist sehr gering.

Im Grunde genommen verhält es sich – überspitzt gesagt – mit der agilen Entwicklung wie mit dem Einsatz des neuesten XY-Frameworks oder einer schicken neuen JavaScript-Bibliothek: Entwickler können sich dafür begeistern und klopfen sich gegenseitig auf die Schulter angesichts der phänomenalen Verbesserungen. Außerhalb des Entwicklungsteams bekommen aber Wenige davon mit.

Unsere These: Wir müssen uns stärker darauf konzentrieren, was Software in der realen Welt bewirken kann und wie gute IT-Lösungen dazu beitragen, auf die rascheren Veränderungen am Markt adäquat reagieren zu können. Doch die meisten Teams haben endlose Backlogs, prall gefüllt mit über lange Jahre gesammelten Userwünschen. Agilität ist hier lediglich ein Werkzeug, um besser zu steuern, was davon als Erstes abgearbeitet werden soll. Wie wollen wir damit aber innovativ sein? Wie wollen wir Kunden begeistern, wenn oftmals die positivste Reaktion ist „na endlich habt ihr dieses Feature eingebaut“?

Business Agility – Agilität auf den Unternehmenskontext ausweiten

Vielleicht ist es zehn Jahre nach dem Agile Manifesto [1] nun Zeit für ein neues Manifest: Wir brauchen eine neue Form der Kundenorientierung. Wir müssen nicht nur Wünsche erfüllen, sondern echten Bedarf erkennen und dafür Lösungen anbieten. Wir müssen die Software dazu nutzen, um die Marktposition und Wirtschaftlichkeit unseres Unternehmens positiv zu unterstützen. Wir müssen uns mehr darauf fokussieren zu lernen, was unsere Kunden benötigen und wie wir sie dabei unterstützen können. Wir müssen Experimente wagen und aus der Beobachtung der Reaktionen lernen, wie wir unser Angebot verbessern können. Dieses Vorgehen wird oft als Business Agility bezeichnet. Ein Zitat aus dem CIO-Magazin bringt es auf den Punkt: „It has been said that the only sustainable advantage in business is the ability for a company to learn faster and respond more effectively than its competitors (also known as business agility).“ [2]

Der Begriff Business Agility beschreibt nicht nur sehr treffend das eigentliche Ziel unserer Arbeit in der Softwareentwicklung, sondern drückt gleichzeitig auch aus, dass wir auch Personen aus dem Business in unsere Softwareprojekte einbeziehen müssen. Wir müssen die Prinzipien und Philosophie von Agilität auf weitere Unternehmensbereiche ausdehnen, wie z. B. auf Marketing und Vertrieb, Support oder die Geschäftsführung. Wie dieser Umbruch konkret gestaltet werden kann, diskutieren wir im zweiten Teil dieser Artikelserie.

Das Ziel von mehr Business Agility bedingt die Notwendigkeit, Softwareprojekte ganzheitlicher anzugehen. Wir müssen das Wissen und die Kompetenz von Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen nutzen, um uns möglichst gut zu positionieren. Wir müssen unsere Annahmen kritisch hinterfragen: Was macht die Anwender wirklich glücklich? Wir formulieren Hypothesen, die wir kontinuierlich beweisen oder widerlegen und somit weiterentwickeln und anpassen können.

Und hier schließt sich der Kreis zur klassischen agilen Idee. Damit dieser integrierte Prozess überhaupt funktionieren kann, brauchen wir ein flexibles, anpassungsfähiges, also ein agiles Vorgehen. Aber nur dann, wenn wir Agilität in diesen Gesamtkontext einbetten, werden wir auch das volle Potenzial nutzen können. Wir müssen in kurzen Iterationen agieren, um häufig eine Standortbestimmung vorzunehmen und entsprechend nachzusteuern. Diese kurzen Zyklen sind das Grundelement von Business Agility und DevOps.

Und DevOps, was ist das?

DevOps ist ein Begriff, der inzwischen sehr unterschiedlich gebraucht wird. In dieser Artikelserie definieren wir DevOps als Prozess, der viele nötige Voraussetzungen schafft, um Software in kurzen Zyklen entwickeln und ausliefern zu können. Ursprünglich entstammt der Begriff der Idee, dass wir Software effizienter und in höherer Qualität bereitstellen können, wenn die Entwickler (Dev) und die Personen, die für den Betrieb der Software zustän...

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