© best_vector/Shutterstock.com
Teil 3: Silver Surfers - Apps für die Generation 65+

Interessiert und zahlungskräftig


Ein Grundsatz des modernen Marketings lautet, die Produkte bestmöglich auf die relevanten Zielgruppen auszurichten. Die Wirtschaft, insbesondere die Tourismusindustrie hat das längst berücksichtigt und ihre Produkte passgenau ausgerichtet. Das gilt auch für die App-Entwicklung. In diesem Artikel geht es um die älteren Mitbürger in unserer Gesellschaft – liebevoll „Silver Surfers“ genannt.

Artikelserie

Teil 1: Zielgruppen- und Nutzeranalyse

Teil 2: Apps for Kids

Teil 3: Silver Surfers – Apps für die Generation 65+

Teil 4: Zugänglichkeit und Barrierefreiheit

Teil 5: Inclusive Design

Für die IT-Branche ergeben sich mit Blick auf die Generation 65+ neue Aufgaben und Herausforderungen. Digitale Produkte wie Webseiten, Webshops und Apps sind an die Anforderungen dieser Zielgruppe anzupassen. Neben Fragen eines angepassten Designs gehört auch das Handling der digitalen Produkte auf den Prüfstand. Der vorliegende Artikel gibt einen Einblick in die damit verbundenen Fragestellungen und beschreibt Lösungsideen. Beginnen wir zunächst mit einem Blick auf die Zielgruppe.

Wer sind die sogenannten Silver Surfers? Im Netz herrscht darüber keine einheitliche Meinung: Bezeichnet man so schon die Gruppe der Internetnutzer ab 50, oder doch eher ab 65? Fest steht, dass sich die Alterspyramide weiter verschiebt. Viele ältere Personen haben Smartphone und Netz längst für sich entdeckt. Sie sind anders als die Omas und Opas vor zwanzig Jahren. Üblicherweise standen diese Personen über die letzten Jahre intensiv im Berufsleben und befinden sich am Übergang in den Ruhestand oder sind erst seit wenigen Jahren in Rente. Sie verfügen im Durchschnitt über beachtliche finanzielle Möglichkeiten und haben i. d. R. ein großes Interesse an Reisen und Konsum von Gütern und Dienstleistungen. Hinzu kommt der Umstand, dass die Gutsituierten dieser Altersgruppe im Ruhestand auch die zeitliche Möglichkeit einer freizeitorientierten Gestaltung ihres Alltags haben. Der digitale Wandel ist an dieser Zielgruppe nicht spurlos vorbeigegangen. Auch ältere Mitbürger wollen aktiv die Möglichkeiten des Internets nutzen. Dabei ist jedoch ein Faktor nicht zu vernachlässigen. Die vorgestellte Generation ist nicht mit dem Internet aufgewachsen. Die digitale Gesellschaft mit all ihren Möglichkeiten – und Gefahren, u. a. in Form von Internet, Smartphone und E-Commerce – hat sie meist nur zögerlich in ihren Alltag integriert. Oft wurden neue Techniken eine lange Zeit ignoriert und die Beschäftigung mit den sic...

Neugierig geworden?

Angebote für Teams

Für Firmen haben wir individuelle Teamlizenzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Das Library-Modell:
IP-Zugang

Das Company-Modell:
Domain-Zugang